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Rettet die Direktverbindung nach Aarau!

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Rettet die Direktverbindung nach Aarau!

Beschreibung:

Die SBB wollen mit dem Fahrplanwechsel 2019 die direkte S-Bahnverbindung der Gemeinden Murgenthal, Rothrist und Aarburg(-Oftringen) Richtung Aarau ersatzlos kappen.

Die S-Bahn ist jedoch für diese Gemeinden und ihre Einwohner sozusagen Überlebenswichtig. Zahlreiche Schüler, Gymnasiasten und Pendler werden ohne diese Verbindung nicht mehr in vernünftiger Zeit zur Schule oder Arbeit kommen können.

Insbesondere als problematisch zu erachten ist der Umstand, dass der "Ersatzzug" aus Langenthal nach Olten just in dieser Minute in Olten ankommt, wo ab Olten bereits alle wichtigen Züge Richtung Aarau abgefahren sind respektive abfahren. Somit ist auch ein zeitnahes Umsteigen - mit einer akzeptablen Wartezeit - unmöglich.
Dies hat zur Konsequenz, dass man für die Strecke Murgenthal/ Rothrist-Aarau (in beide Richtungen) ab 2019 je nach Uhrzeit zwischen 30 Minuten und über einer Stunde länger braucht.

Als besonders stossend ist die Tatsache zu erachten, dass mit dieser Streichung genau diese Teile des Kantons noch mehr benachteiligt werden die schon heute unter, verhältnismässig, äusserst schlechten ÖV-Anbindungen zu kämpfen haben.

Vorgeschlagene Lösung:

Mit Ihrer Unterstützung geben sie dem Anliegen der über 15'000 betroffenen Einwohnern in der Region mehr Gewicht und somit eine bessere Chance bei Kanton und SBB Gehör zu erhalten.

Entscheidend ist, dass die Region Rothrist/ Murgenthal auch in Zukunft eine Direktverbindung nach Aarau hat.

(So gibt es zahlreiche mögliche Lösungen wie zum Beispiel die heute bestehenden Verbindungen S23 und S29 wie gehabt weiterlaufen zu lassen.
Oder man könnte die S26 die neu bis Olten verkehrt weiter bis nach Langenthal ziehen und die RE Aarau-Olten könnte einen weiteren Halt in Rothrist und/oder Murgenthal einlegen und die andere Gemeinde mit zusätzlichen Busen abdecken.
Ebenfalls vorstellbar wäre ein Halt des IR-16 in Rothrist mit Busverbindung nach Murgenthal.
Auch der IR-17 könnte neu sowohl in Aarau als auch in Rothrist halten und somit eine Verbindung zwischen Aarau und der Region Rothrist-Murgenthal schaffen.)

Offizielle Antwort:

Zuständig für das Angebot des öffentlichen Verkehrs sind das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau und der Regionalverband zofingenregio. Die Gemeinderäte werden lediglich angehört.

Es ist nicht geplant, sämtliche Direktverbindungen zwischen Murgenthal/Rothrist und Aarau zu streichen. Die stündlichen Direktverbindungen der S23 bleiben bestehen. Es entfallen jedoch die um eine halbe Stunde versetzten Direktverbindungen der S29 zu Spitzenzeiten. Somit wird der Halbstundentakt zu Spitzenzeiten durch einen Stundentakt ersetzt.

Im Rahmen der Fahrplanvernehmlassung, welche vom 28. Mai bis 17. Juni 2018 dauerte, hat der Gemeinderat Murgenthal festgestellt, dass das Angebot an Direktverbindungen zwischen Langenthal/Murgenthal und Aarau abgebaut werden soll. Gründe dafür sind:

  • die schon länger bekannte neue Linienführung der S29 nach Zofingen (bisher nach Langenthal);
  • Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Olten - Aarau.

Der Gemeinderat hat sich im Rahmen der Fahrplan-Vernehmlassung gegen diesen Abbau ausgesprochen. Insbesondere hat er darauf hingewiesen, dass der Zusatzzug der S23, der während der Spitzenzeiten anstelle der S29 verkehren soll, praktisch wertlos ist, weil die Anschlüsse in Olten fehlen.

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau hat die Eingabe des Gemeinderates Murgenthal inzwischen beantwortet.

Für die Verschlechterung des Angebots in den Jahren 2019 und 2020 werden technische Gründe (Bauarbeiten auf der Strecke Olten - Aarau) geltend gemacht. Der Kanton setze sich jedoch dafür ein, dass für die Jahre 2019 und 2020 allenfalls einzelne Züge kurzfristig nochmals geprüft würden.

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau verspricht, dass ab Dezember 2020 nebst den stündlich verkehrenden Direktzügen der S23 eine um 23/37 Minuten versetzte Verbindung mit kurzer Umsteigezeit (9 Minuten) in Olten eingerichtet wird, so dass in Spitzenzeiten wiederum zwei gute Verbindungen pro Stunde nach Aarau bestehen, wenn auch eine mit Umsteigen. Die Reisezeit der Umsteigeverbindung ist nur 2 Minuten länger als jene der Direktverbindung, weil dieser Zug zwischen Olten und Aarau nicht hält.

Max Schärer Gemeindeammann und Rolf Wernli Gemeindeschreiber

Diese Petition ist auf folgenden Webseiten erwähnt: