Ein Gedenkstein für Ilias (†7)

Ein Gedenkstein für Ilias (†7)

Ich und viele andere Menschen fordern mit dieser Petition, dass die Stadt Basel an der Unglücksstelle im Gotthelf-Quartier am St.Galler-Ring in Basel ein Gedenkstein für Ilias M. (†7) errichtet.

Ich fordere mit dieser Petition, dass die Stadt Basel an der Unglücksstelle im Gotthelf-Quartier am St.Galler-Ring in Basel ein Gedenkstein für Ilias (†7) errichtet.

Basel, 4. Dezember 2019
Regierungsratsbeschluss vom 3. Dezember 2019

Petition „Ein Gedenkstein für Ilias“

Sehr geehrter Herr Spichiger
Wir danken Ihnen für Ihre Petition „Ein Gedenkstein für Ilias“.

Die 1‘523 Stimmen sind ein bewegendes Zeichen der Trauer um Ilias und des Mitgefühls für seine Familie. Auch uns ist der Donnerstag, 21. März 2019, in schmerzhafter Erinnerung, als der siebenjährige Ilias am St. Galler-Ring Opfer eines Tötungsdeliktes wurde.

Der Regierungsrat hat eingehend das Anliegen von Ihnen und den zahlreichen Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichnern diskutiert. Das Bedürfnis, etwas für die Familie von Ilias zu tun, können wir nur allzu gut nachvollziehen, begegnen wir alle diesem Geschehnis mit Fassungslosigkeit und Ohnmacht.

Betroffen müssen wir erkennen, dass wir immer wieder auf traurigste Art und Weise mit tödlichen Unglücken und Unfällen konfrontiert sind und sein werden. Eingedenk dieser Tatsache würden schon zahlreiche Mahnmale unsere Strassen, Trottoirs und Wege säumen, würde man jedes dieser Ereignisse tagtäglich ins Bewusstsein von Passantinnen und Passanten rufen wollen.

Der Regierungsrat bittet deshalb um Verständnis, dass wir auch im Fall von Ilias von einem Gedenkstein an der Unglücksstelle absehen. In der Hoffnung, dass die Erinnerung an Ilias auch ohne Gedenkstein lebendig bleiben möge, sprechen wir der Trauerfamilie sowie den Angehörigen unsere tiefste Anteilnahme aus. Der Regierungsrat bedankt sich bei Ihnen und allen Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichnern, dass Sie sich für die Familie von Ilias engagieren, und hoffen auf Ihr Verständnis für unseren Entscheid.

Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt

Mit freundlichen Grüssen Im Namen des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt

Christoph Brutschin Regierungsrat
Barbara Schüpbach-Guggenbühl Staatsschreiberin