Lotsendienst Fussgängerstreifen Schmiedengasse Primarschule/Kindergarten

  • 40Unterstützer
  • 100Ziel
  • 0Tage verbleiben

Beschreibung:

Situation am Fussgängerstreifen Schmiedengasse.
Das Problem ist seit Jahren bekannt und es gab auch schon den ein oder anderen „harmlosen“ Unfall.
Die Chindsgikinder müssen diese überqueren um in den Chindsgi oder heim zu kommen. Sie sind die Kleinsten und Unerfahrensten. Auch viele Primarschüler nutzen diese für den Schulweg.
Der Verkehr nimmt immer mehr zu. Eltern-Taxi aus der Schulstrasse, gerade am Mittag extremer Durchgangsverkehr und rücksichtslose Oberstufenschüler, welche die Strasse auf Velo‘s und Töffli‘s herunter brettern ohne auch nur etwas abzubremsen, usw.
Die Situation ist oft unübersichtlich, die Autofahrer fahren oft zu schnell, halten nicht an oder Hupen, weil die Kinder nicht schnell genug rüber gehen.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es zu einem schlimmen Unfall kommt. Muss erst was passieren damit man die Situation entschärft?
Es wurden schon einige Vorschläge an die Gemeinde und Schulleitung gemacht, aber es ändert sich nichts.

Vorgeschlagene Lösung:

Vorschlag 1:
Lotsendienst an einem oder beiden Fussgängerstreifen - zumindest am Mittag wenn alle gleichzeitig kommen. Entweder freiwillige Eltern oder besser noch Oberstufenschüler, damit sie lernen Rücksicht und Verantwortung zu übernehmen. In anderen Gemeinden funktioniert das sehr gut.
Vorschlag 2:
Halteverbot an der Schule, wo Eltern regelmässig mit dem Auto auch das Trottoir blockieren - es gäbe genug freie Parkplätze bei der Feuerwehr.
Vorschlag 3:
Regelmässige Kontrollen durch die Polizei
Vorschlag 4:
Einbahnverkehr Schulstrasse Richtung Burgstrasse, damit der Verkehr dort etwas reduziert wird

Die erfolgreiche Petition wird an die Gemeinde und Schulleitung beider Schulhäuser weiter geleitet.