Endometriose ist mehr als "Menstruation"!!!

Endometriose ist mehr als "Menstruation"!!!

Mit dieser Petition möchte ich mehr Aufmerksamkeit für Endometriose Betroffene erreichen. Endometriose soll als lebenseinschränkende Diagnose anerkannt werden und nicht als typische "Periodenprobleme", denn sie ist mehr als das und betrifft nicht nur den Unterleib während die Frau menstruiert- Nein weitaus mehr, auch CIS.
Endometriosebetroffene sollen ebenfalls von der IV Stelle Unterstützung erhalten, Endometriose, Psyche, Chron. Schmerzen, Operationen all das zusammen und vieles mehr, ist eine derartig grosse Bombe zu tragen.

*Endometriose ist eine chronische Krankheit, in welcher mutierte Zellen, welche der, der Gebärmutterschleimhaut ähnlich sind, an Organen im Bauchraum, Unterleib aber auch im Oberbauch anheften und im schlimmsten Falle Organe zerstören. Die Schmerzen sind während einer Menstruation meist stärker, sind aber nicht nur Menstruationsabhängig!!
Unerfüllte Kinderwünsche, erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs, Depressionen, Körperbildstörungen und sovieles Mehr beinhaltet die Krankheit!!

Es wird Zeit auch Endometriose mehr Gehör zu verschaffen und die Krankheit nicht alleine auf die schmerzhafte Menstruation zu beziehen, sondern die schmerzhafte Menstruation als Indiz/ Symptom für die Krankheit zu sehen, wie all die anderen Symptome die es gibt!!

1. Mehr Menschen müssen die Krankheit kennen, um auch früher intervenieren zu können. Aber auch um Mehr Verständnis für Betroffene zu bekommen- Endometriose ist nicht = Menstruation!!! Viel Mehr- Ganzkörpererkrankung!! Betrifft auch CIS

2. Auch die Ärzte und mehr Interdisziplinäre Zusammenarbeit sind ein Kernpunkt. Dafür brauchen alle Ärzte, egal aus welchem Fachbereich, mehr Einsicht, mehr Wissen!!!

3. Mehr Forschung, mehr Gelder, mehr Optionen als bisher Vorhandene

4. Mehr Unterstützung für Betroffene bzgl. Arbeit- mit Behinderungsgrade wie in Deutschland und ein dazugehöriger Schutz bei Kündigung usw.

5. die Krankheit als ganzes Körperliches Krankheitsbild anzusehen!!!! Nicht nur auf Unterleib bezogen!!

6. Hormone und Op sollten nicht die einzigen "Hilfsmittel" für Betroffene sein.

Dafür brauchen wir Eure Unterschriften, zusammen sind wir Stark!!

Sehr geehrte Frau Vogt

Sie haben am 16. März 2022 auf petitio.ch zuhanden der Stadtpräsidentin der Stadt Zürich die Petition Endometriose ist mehr als "Menstruation"!!! übergeben. Im Namen des Stadtrats beantworte ich als Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich Ihr Anliegen mit diesem Schreiben.

Endometriose ist eine Krankheit, die viele Frauen betrifft und grosses Leid verursacht. Mit Ihrer Petition möchten Sie erreichen, dass Endometriose in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen besser bekannt ist. Dadurch soll die Krankheit früher diagnostiziert werden und Betroffene sollen bedarfsgerecht behandelt werden. Hier besteht Nachholbedarf, da Endometriose lange von der Fachwelt vernachlässigt und in der Öffentlichkeit tabuisiert wurde.

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten leistet die Stadt Zürich dazu ihren Beitrag:

• Die Stadt Zürich prüft momentan aufgrund zweier Vorstösse aus dem Gemeinderat die Zurverfügungstellung von gratis Menstruationsartikeln in öffentlichen Toiletten und auf Toiletten in öffentlichen Schulen. In einigen Stadtzürcher Schulen werden versuchsweise seit August 2021 Menstruationsartikel zur Verfügung gestellt. Geprüft wird zugleich, niederschwellige Informationen über die Menstruation bereit zu stellen und zielgruppengerecht zu vermitteln und dabei auch auf die Endometriose hinzuweisen.
  • Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich bietet für ihre Patientinnen und interessierte Laien diverse Fachveranstaltungen zu gynäkologischen Themen an. Endometriose wird als ein mögliches Thema in der Programmplanung mitberücksichtigt. Auch die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich organisiert öffentliche Veranstaltungen, bei denen Frauengesundheit ein Thema sein kann.
  • Das Stadtspital Zürich führt Fortbildungen für Fachärzte und Hausärztinnen zu verschiedenen Fachthemen durch, auch im gynäkologischen Bereich. Beispielsweise im Mai 2022 organisiert das Stadtspital Zürich eine medizinische Fortbildung über Endometriose und Myome an (mit Akkreditierung durch gynäkologische Fachgesellschaft).
  • In der Frauenklinik des Stadtspitals Zürich gibt es eine spezialisierte Endometriose Sprechstunde, wie auch in anderen Spitälern oder gynäkologischen Praxen.

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement für Gesundheit und Wohlbefinden von Frauen und wünschen Ihnen dabei viel Erfolg.

Andreas Hauri Stadtrat / Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement

Weitere Informationen zur Petition: