Rettet die Direktverbindung nach Aarau!

Rettet die Direktverbindung nach Aarau!

Die SBB wollen mit dem Fahrplanwechsel 2019 die direkte S-Bahnverbindung der Gemeinden Murgenthal, Rothrist und Aarburg(-Oftringen) Richtung Aarau ersatzlos kappen.

Die S-Bahn ist jedoch für diese Gemeinden und ihre Einwohner sozusagen Überlebenswichtig. Zahlreiche Schüler, Gymnasiasten und Pendler werden ohne diese Verbindung nicht mehr in vernünftiger Zeit zur Schule oder Arbeit kommen können.

Insbesondere als problematisch zu erachten ist der Umstand, dass der "Ersatzzug" aus Langenthal nach Olten just in dieser Minute in Olten ankommt, wo ab Olten bereits alle wichtigen Züge Richtung Aarau abgefahren sind respektive abfahren. Somit ist auch ein zeitnahes Umsteigen - mit einer akzeptablen Wartezeit - unmöglich.
Dies hat zur Konsequenz, dass man für die Strecke Murgenthal/ Rothrist-Aarau (in beide Richtungen) ab 2019 je nach Uhrzeit zwischen 30 Minuten und über einer Stunde länger braucht.

Als besonders stossend ist die Tatsache zu erachten, dass mit dieser Streichung genau diese Teile des Kantons noch mehr benachteiligt werden die schon heute unter, verhältnismässig, äusserst schlechten ÖV-Anbindungen zu kämpfen haben.

Mit Ihrer Unterstützung geben sie dem Anliegen der über 15'000 betroffenen Einwohnern in der Region mehr Gewicht und somit eine bessere Chance bei Kanton und SBB Gehör zu erhalten.

Entscheidend ist, dass die Region Rothrist/ Murgenthal auch in Zukunft eine Direktverbindung nach Aarau hat.

(So gibt es zahlreiche mögliche Lösungen wie zum Beispiel die heute bestehenden Verbindungen S23 und S29 wie gehabt weiterlaufen zu lassen.
Oder man könnte die S26 die neu bis Olten verkehrt weiter bis nach Langenthal ziehen und die RE Aarau-Olten könnte einen weiteren Halt in Rothrist und/oder Murgenthal einlegen und die andere Gemeinde mit zusätzlichen Busen abdecken.
Ebenfalls vorstellbar wäre ein Halt des IR-16 in Rothrist mit Busverbindung nach Murgenthal.
Auch der IR-17 könnte neu sowohl in Aarau als auch in Rothrist halten und somit eine Verbindung zwischen Aarau und der Region Rothrist-Murgenthal schaffen.)

Diese Petition ist auf folgenden Webseiten erwähnt: