• Michael Neuenschwander
  • 4600 Olten
  • Endet am 17.09.2017

Migros Do-it and Garden muss in Olten bleiben!
Im geplanten Sälipark 2020 soll der Fachmarkt des Handwerk- und Gartenbedarfs verschwinden. Damit würde die Stadt Olten über kein derartiges Angebot mehr verfügen. Das darf nicht sein! Nachdem die Migros über Jahrzehnte dafür gesorgt hat, dass die traditionellen Läden wie Schürmann aufgeben mussten, will sie nun ihren eigenen Shop weglassen. Die über dreissig tausend Einwohner von Olten und Umgebung sollen also ins Auto steigen und nach Oftringen fahren? Ökologischer und ökonomischer Unsinn! Dies widerspricht übrigens auch komplett den Grundsätzen der Migros, welche sie stets gern öffentlich vertritt: Generation M, Nachhaltigkeit, wo seid ihr geblieben?

Der Stadtrat von Olten soll sich bei der Migros Aare und bei der Eigentümerschaft Sälipark 2020 dafür einsetzen, dass das Angebot von Migros Do-it and Garden nach dem Neu- und Erweiterungsbau mindestens erhalten, der Handwerksbedarf möglichst (wieder) ausgebaut wird. Bezug nehmen können die Behörden dabei auch auf den offiziellen städtischen Mobilitätsplan.