Smartvote für Gemeinde- und Einwohnerratswahlen in Wettingen

  • 48Unterstützer
  • 200Ziel
  • 24Tage verbleiben
Smartvote für Gemeinde- und Einwohnerratswahlen in Wettingen

Beschreibung:

Diesen Herbst sind wieder Gemeinde- und Einwohnerratswahlen in Wettingen.

Es stehen für die Gemeinde wegweisende Entscheide an. Darum ist es wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger Persönlichkeiten in den Einwohnerrat wählen, die ihre Meinung vertreten und entsprechend politisieren.

Es ist aber nicht einfach, zu verstehen, für was die einzelnen Personen und Parteien stehen.

Oft sind die Wahlplakate wenig aussagekräftig und die Informationsbeschaffung über Podien oder Tageszeitungen ist sehr zeitaufwändig.

Vorgeschlagene Lösung:

Wettingen setzt für die Einwohnerratswahlen 2021 smartvote (www.smartvote.ch) ein. Dies ist ein einfaches Online-Tool, mit dem sich schnell herausfinden lässt, welche Kandidierenden zu einem passen.

Die Kandidierenden sowie interessierte Wähler/-innen füllen online einen Fragekatalog aus, der wichtige (lokale) Themen aufgreift. Die Resultate werden grafisch dargestellt und zeigen sofort, welche Personen, die eigene Position am besten vertreten.

Was ursprünglich für die Nationalratswahlen entwickelt wurde, wird heute auch für Wahlen auf Gemeindeebene angewandt: im Aargau haben die Städte Baden und Aarau smartvote bereits 2017 eingesetzt, aber auch die Gemeinde Muri mit knapp 8000 Einwohnern hat 2020 smartvote angewendet.

Smartvote ist ein etablierter digitaler Kanal und für Parteien und Kandidierende eine gute Möglichkeit, sich den Wähler/-innen zu präsentieren (unabhängig von möglichen Einschränkungen durch die aktuelle Corona-Pandemie). Auch Medienhäuser greifen gerne auf die smartspider zurück, um die Unterschiedlichen Positionen zu visualisieren.

Die Basislösung würde Wettingen 7000 bis 9000 CHF kosten. Sicher gut investiertes Geld, wenn man sich vor Augen hält, dass eine fundierte Meinungsbildung viel schneller und einfacher möglich ist. Ausserdem können mit smartvote jüngere und digital affine Wähler/-innen abgeholt werden.