E-Roller sind die grösste Gefährdung für Fussgänger in der Stadt

Seit der Einführung der E-Roller in der Stadt St. Gallen kommt es öfters zu Gefährdungen der Fussgänger auf den ohnehin schon schmalen Trottoirs aber auch auf öffentlichen Plätzen wie dem Marktplatz oder dem Bahnhofplatz. Zudem kommt es häufig zu Gefahren, da die Geschwindigkeit von diesen Fahrzeugen unterschätzt wird. Häufig fahren die E-Roller-Fahrer in Slalomkurven im Eiltempo um die Fussgänger, wobei diese nicht mehr wissen in welche Richtungen diese ausweichen sollen. Am meisten gefährdet sind Kinder und alte Personen.

Da die Sicherheit der Fussgänger an oberster Stelle steht, würde ich eine Verbannung dieser E-Roller aus St. Gallen am meisten begrüssen. Eine andere sinnvolle Lösung gibt es aus Gründen der Rücksichtslosigkeit aus meiner Sicht nicht. Die Einschränkung der verfügbaren Zonen, wie zum Beispiel keine E-Roller auf dem Marktplatz und Bahnhofplatz oder die Minimierung der E-Roller wären auch ein sinnvoller Schritt.