Motorradfahrverbot zwischen Küttigen und Erlinsbach

Motorradfahrverbot zwischen Küttigen und Erlinsbach

An sonnigen Tagen hat der Durchgangsverkehr, an der Brandackerstrasse Küttigen und Küttigerstrasse Erlinsbach (auch bekannt unter dem Namen Gehren), eine Dimension angenommen welche für Anwohner nicht mehr tragbar ist.
Das rücksichtslose Verhalten vieler Motorradfahrer ist einfach unglaublich.
Überholmanöver in der 30er Zone können täglich beobachtet werden.
Der Lärm welcher absichtlich beim Beschleunigen von 30 Km/h respektive 50 Km/h auf 80 Km/h verursacht wird, ist zum teil im ganzen Dorf hörbar und extrem nervig und weit über der gesetzlichen Norm.
Trotz mehrfachem Vorsprechen auf der Gemeinde wurde bis dato nichts unternommen.
Geschwindigkeitskontrollen wurden an Wochenenden noch nie durchgeführt.

Durch eine unattraktive Verbindung zwischen den beiden Dörfern nimmt der Verkehr auf der Sahlhofstrasse, Benkenstrasse und Staffeleggstrasse bestimmt spürbar ab.

Konsequente Kontrollen der jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten sowie rigoroses Durchsetzen der gesetzlichen maximalen Lärmbelastung muss eine Selbstverständlichkeit sein.

Meine Petition ist ein Motorradfahrverbot auf der Brandackerstrasse Küttigen.

Der Gemeinderat ist sich der zunehmenden Problematik des Motorradfahrverkehrs in der Gemeinde Küttigen bewusst. Neben der Brandackerstrasse sind vor allem auch die Benkenstrasse und Staffeleggstrasse betroffen. Dabei sind das oft rücksichtslose Verhalten von Motorradfahrern und die Lärmbelästigungen beim Beschleunigen der Fahrzeuge für die Anwohnerinnen und Anwohner sehr störend.

Schon seit einigen Jahren weist der Gemeinderat entlang von Strassen mit Plakaten auf die Lärmthematik hin und versucht, die Strassennutzer zu sensibilisieren. Weiter werden periodisch Geschwindigkeitskontrollen veranlasst und eine Vielzahl von Geschwindigkeitsanzeigen (sog. Speedys) kommen alternierend oder fest montiert im Dorf zum Einsatz. Schliesslich hat der Gemeinderat im Spätherbst 2019 auf der Brandackerstrasse ausserorts aus Gründen der Verkehrssicherheit eine Geschwindigkeitsreduktion auf 50 km/h verfügt. Nach zwischenzeitlicher Rechtskraft dieses Entscheides können die neuen Tafeln bis Ende August gestellt werden. Der Gemeinderat erhofft sich mit dieser Massnahme eine Verbesserung für die Anwohnerschaft und wird die Situation entsprechend beobachten. Weiter wird er beim Regierungsrat vorstellig werden mit der Erwartung, dass sich dieser auf Bundesebene für eine Verschärfung der Lärmvorschriften für Motorfahrzeuge stark machen und das Polizeikorps anhalten wird, verstärkt diesbezügliche Kontrollen zu machen.

Die Prüfung des von den Petitionären geforderten Fahrverbots für Motorradfahrer bedingt vorerst weitere vertiefte Abklärungen. Dem Petitionär Daniel Wehrli wird zu gegebener Zeit eine diesbezügliche Antwort in Aussicht gestellt.

Gemeinderat Küttigen