Wintersportferien Schule Flums - wir wollen mitreden!

Wintersportferien Schule Flums - wir wollen mitreden!

Die Wintersportferien der Schule Flums-Dorf waren bis 2023 immer anschliessend an die Wintersportwoche der Primarschule Flums (Skiwoche), Ende Januar. Dies zu einem Zeitpunkt, in der erst wenige Kantone in der Schweiz bzw. Deutschland die Wintersportferien starten. Flums ist eine Tourismusgemeinde und es wurde von allen immer sehr geschätzt, dass wir somit nicht mit dem grössten Ansturm an der Fasnacht/Februar, im eigenen Skigebiet Wintersport ausüben können!

Die Bildungskommission der Gemeinde Flums hat per 2024 die Wintersportferien neu an die Fasnacht angeschlossen – sprich an den Zeitraum in welchem die grössten und meisten Kantone in der Schweiz Ferien haben (auch Deutschland)!

Dies bedeutete 2024 für die Primarschüler Flums-Dorf & Kleinberg einen komischen Schulrhythmus von:
2 Wochen Weihnachtsferien – 2 Wochen Schule – 1 Woche Wintersportwoche/Skiwoche (Primarschule) – 1.5 Wochen Schule – 1 Woche Ferien.

Wir als Eltern haben dies erst mit der Abgabe des neuen Ferienplan im August 2023 erfahren und wurden damit vor vollendete Tatsachen gestellt.

Da die Eltern der Schule Flums-Kleinberg bzw. Flums-Grossberg in vergangenen Jahren abstimmen durften, ob sie die Wintersportferien im Winter oder erst an Auffahrt-Pfingsten möchten (Flums-Kleinberg entschied sich für jene Ende Januar wie Flums-Dorf, Flums-Grossberg hat Pfingstferien wie bisher), möchten auch wir Eltern der Schule Flums-Dorf und -Kleinberg bei den Wintersportferien mitbestimmen dürfen ob wir die Ferien wie bisher Ende Januar am Rand der Sportferien oder an der Fasnacht im Februar wie alle grossen Kantone wünschen.

Wir möchten bei der Bildungskommission einen Dialog oder eine Abstimmung beantragen bei der die Eltern der Schüler von Schule Flums-Dorf sowie -Kleinberg (ev. auch Flums-Grossberg, die Ferien betreffen auch die Sekundarschule) über den Zeitpunkt der Wintersportferien abstimmen bzw. mitbestimmen dürfen.