Ein Gedenkstein für alle tragisch verunglückten Menschen im Kanton Basel-Stadt

  • 100Unterstützer
  • 200Ziel
  • 0Tage verbleiben
Ein Gedenkstein für alle tragisch verunglückten Menschen im Kanton Basel-Stadt

Beschreibung:

Mein Name ist Lukas Paul Spichiger und ich habe vor mehr als 2 Jahren eine Petition gestartet. Ich wollte mit meiner Petition erreichen, dass die Stadt Basel an der Unglücksstelle im Gotthelf-Quartier am St.Galler-Ring in Basel ein Gedenkstein für Ilias (†7) errichtet. Die Petition wurde abgelehnt aus den unten genannten Gründen. Wie der Leiter der Stadtgärtnerei des Kantons Basel-Stadt, Emanuel Trueb, im Monat April Jahr 2019 gegenüber Medien sagte, stehe einem Gedenkstein grundsätzlich nichts im Wege. Wie die Regierung nun aber mitteilt, komme ein Gedenkstein für sie nicht in Frage. «Der Wunsch sei gut nachvollziehbar, es sei aber nicht möglich, für jeden unter tragischen Umständen im öffentlichen Raum gestorbenen Menschen ein Mahnmal zu errichten.» Die Regierung bittet die Petenten um Verständnis.

Vorgeschlagene Lösung:

Da die alte Petition ein Gedenkstein für Ilias (†7) nicht durchgekommen ist, möchten wir nun eine andere Lösung finden. Ich Lukas Paul Spichiger und alle Menschen wo diese Petition unterstützen, wünschen uns folgende Lösung. Wir fordern die Regierungsrätin des Kantons Basel-Stadt Frau Esther Keller Vorsteherin des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt mit der Idee dazu auf, ob man einen allgemeinen Gedenkstein auf dem Friedhof am Hörnli in Riehen erstellen kann. Der Gedenkstein sollte ein Ort sein, wo man an alle tragisch verunglückten Menschen im Kanton Basel-Stadt erinnert. Das können zum Beispiel Menschen sein, die durch einen Autounfall, oder durch irgendeine Form von Gewalt ums Leben gekommen sind. Eine solche allgemeine Gedenkstätte hat den Vorteil, dass man an einen Ort hat wo man trauern kann, auch wenn zum Beispiel der verstorbene nirgends ein Grab hat. Das kann auch für die Angehörigen sehr bereichernd sein, egal welcher Herkunft oder Religion, sowie ob man eine Kerze anzündet oder eine Blume hinlegt. Man kann an diesem Ort auch einfach an die Person denken. Der Kanton Basel-Stadt würde somit auch ein sehr deutliches Zeichen setzen, dass Ihnen die sehr schrecklichen Schicksale mancher Menschen im Kanton Basel-Stadt nicht egal ist. Die Gedenkstätte sollte gut erreichbar sein, sowie eine Sitzmöglichkeit bieten.