Bahnübergang Hendschiken/AG

Bahnübergang Hendschiken/AG

In Hendschiken/AG gibt es mehrere Bahnübergänge mit langen Wartezeiten. Die SBB lässt die Bahnschranken jeweils bis zu 20 Minuten geschlossen, so dass sich Autofahrer sehr lange gedulden müssen. In der Zwischenzeit fährt mal ein Personenzug durch, dann folgt irgendwann wieder ein Güterzug...und dann geht es wieder von vorne los...in beide Richtungen. Wir als Autofahrer finden uns schikaniert.

Zwischen den Zügen aus beiden Richtungen können die Bahnschranken wieder geöffnet werden. Noch besser und Zukunftsweisend wäre eine Unterführung der Bahnschranke für den Fahrzeugverkehr.

Sehr geehrter Herr Giger
Sehr geehrte Petitionäre

Das Problem ist bekannt. Die Gemeinde Hendschiken wurde in dieser Sache bei den SBB in Olten auch schon vorstellig. Die Frequenzen auf der Südbahn sind derart hoch, dass die Barrieren aus Sicherheitsgründen zwischen zwei zeitnahen Durchfahrten nicht geöffnet werden.
Wir haben am 8. Juni 2021 bei SBB Infrastruktur nachgehakt. Insbesondere auch zur Frage betr. künftiger Unterführung.
Die Gemeindeversammlung Hendschiken hat am 9. Juni 2021 einem Kredit von CHF 560'000 (Gemeindeanteil; Bruttokosten rund 12 Mio. Franken) an die Sanierung der K123 Hornerstrasse mit Radwegneubau zugestimmt. Damit wird auch die Situation vor dem Bahnhofübergang verbessert. Eine Unterführung wird erst später realisiert. Wir erwarten von den SBB eine Antwort bis Anfang Juli 2021.

Erich Probst

Erich Probst, Gemeindeschreiber I, Hendschiken