Tempo-30-Zone Veltheimerstrasse & angrenzende Quartiere

Tempo-30-Zone Veltheimerstrasse & angrenzende Quartiere

Die Veltheimerstrasse und deren angrenzende Quartiere sind Zuhause, Schulweg, Begegnungszone, Spielstrasse, Spazier- und Wanderweg von vielen Auensteiner*innen.

Heute gilt auf den Strassen im Quartier Tempo 50. Wir fordern den Gemeinderat auf, auf der Veltheimerstrasse und den angrenzenden Quartieren Tempo 30 einzuführen.

Vorteile Tempo-30-Zone:

• Aufwertung der Quartiere
  • Sicherere Schulwege
  • Mehr Sicherheit für Fussgänger (in den Quartieren hat es oft keine Bürgersteige)
  • Höhere Lebensqualität
  • Weniger Lärmemissionen
  • Weniger Durchgangsverkehr
  • Aufwertung der Spazier- und Wanderwege
  • Keinen Einfluss auf Busfahrplan (aufgrund der vielen Rechtsvortritten und engen Kurven, kann der Bus sowieso nicht schneller als 30 fahren)

Einführen einer Tempo-30-Zone auf der Veltheimerstrasse und den angrenzenden Quartieren.

Sehr geehrter Herr Lüthi

Sie haben über Petitio, einem Partner der Aargauer Zeitung, die Petition «Tempo-30-Zone Veltheimerstrasse und angrenzende Quartiere» gestartet. Gemäss Auszug haben die Petition innert 30 Tagen 116 Personen unterschrieben. Zu Ihrer Eingabe geben wir gerne nachfolgende Stellungnahme ab.
Der Gemeinderat hat sich mit diesem Thema schon auseinandergesetzt, zuletzt im Zusammenhang mit dem Neubau Schulhaus Bündte, aber auch mit einer privaten Initiative «Sicherheit auf dem Schulweg». Das Thema ist und bleibt auf der Agenda.
Die Gemeinde kann aber nicht einzelne Strassenzüge vertiefter beurteilen, Tempo 30 muss ganzheitlich geprüft und analysiert werden. Basis aller Planungen wird die überarbeitete Bau- und Nutzungsordnung (BNO) mit dem Bauszonenplan sein. Im Rahmen der Erarbeitung hat der Gemeinderat auch die Fragen des Verkehrs bereits beleuchtet. Die neue BNO befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Sobald diese rechtskräftig ist, wird der Gemeinderat ein Projekt starten, welches aber auch die Aspekte öffentlicher Verkehr, Führung, Langsamverkehr, Schulwege, Sanierung Rütigasse und Schulanlagen berücksichtigt.
In einem nächsten Schritt wird einer Einwohnergemeindeversammlung ein Planungskredit beantragt. Wird dieser bewilligt, hat der Gemeinderat die Legitimation, Tempo 30 unter Beachtung der vorerwähnten Punkte, und weiteren, zu planen.

Gemeinderat Auenstein

Gemeindeammann und Gemeindeschreiber-Stv.