• Beantwortet

McDonald’s mit Drive-In in Würenlingen - zu welchem Preis?

McDonald’s mit Drive-In in Würenlingen - zu welchem Preis?

Das Projekt mag bewilligungsfähig sein, aber:
• Das geplante Bauprojekt in Würenlingen ist überrissen und weitaus grösser als McDonald’s Filialen z. Bsp. in Spreitenbach, Dättwil, ….. .
• McDonald’s drängt Würenlingen ein Image auf, das nicht zu uns passt. Wer hier lebt, sucht andere Werte und hat andere Gewohnheiten als Menschen in städtischen Gebieten.
• Denken Sie dabei auch an die Gärten der DorfbewohnerInnen von Würenlingen, die Schul- und Sportanlagen, Strassenränder, das Kulturland …. Wo bleiben die Einwegverpackungen liegen? Wer finanziert das kilometerlange Einsammeln und Entsorgen?
• Die Zu- und Wegfahrten zum McDonald’s behindern den Verkehrsfluss in einem aktuell schon sehr belasteten Gebiet.
• Der Langsamverkehr (zu Fuss, Velo…) und der öffentliche Verkehr sind im Baugesuch nicht berücksichtigt. Müssen wir für diesen Fastfooder Steuergelder für teure Verkehrsanpassungen einsetzen?
• Das «Gesamtverkehrskonzept Raum Zurzibiet» ist noch in Bearbeitung und im Baugesuch von McDonald’s nicht erwähnt.
• Auf den nahen Aussensportanlagen muss der Sportbetrieb wegen Licht- und Lärmimmissionen um 22.30 Uhr enden. McDonald’s ist von 08.00 Uhr bis 01.00 Uhr und Freitag /Samstag bis 03.00 Uhr nachts geöffnet. Verkehrslärm, Autoposer, Lichtreklamen… Diese Belastungen treffen uns alle.

Gesundheit und kulturelle Vielfalt versus globalem Einheitsfood. Ist es wirklich unser gesellschaftliches Ziel, die private Gewinnoptimierung gegenüber der Gesundheitsförderung und dem Schutz der Landschaft zu bevorzugen?
Eine andere gewerbliche Nutzung dieses Grundstücks mit weniger gesundheitsschädigenden Immissionen lässt sich sicher finden.
Unterstützen Sie unseren Widerstand und unterzeichnen Sie diese Petition.

Offizielle Antwort:

Der Gemeinderat Würenlingen bestätigt den Eingang der Petition und dankt Uschi Gauch für Ihre Engagement. Die grosse Zahl an Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern setzt ein deutliches Zeichen.
Der Gemeinderat hat sich bereits mehrfach zum Baugesuch von Mc Donald’s geäussert.
Es handelt sich um ein laufendes Verfahren und es gelten Gesetze und Regeln für alle am Verfahren beteiligten Akteure sowie die betroffenen Anwohner sowie die Petitionäre.
Der Gemeinderat nimmt die Anliegen der Petition sehr ernst und teilt die Sorgen der Petitionäre und damit weiten Teilen der Dorfbevölkerung betreffend Lärm, Verkehr, Littering und Öffnungszeiten. Die ordentliche, fachliche und rechtliche Beurteilung des Baugesuchs erfolgt nach Eingang der Stellungnahme der Bauherrschaft auf die zahlreichen Einwendungen.
Auf die gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends welche in der Petition beschrieben werden hat der Gemeinderat Würenlingen nur sehr beschränkt Einfluss.

Patrick Zimmermann, Gemeindeammann