Sicherere Radwegroute (Solothurn) Obergerlafingen - Koppigen (Lueg)

Radfahren ist beliebt und gesund. Sichere Radrouten sind daher erwünscht und erstrebenswert. Die Strecke Obergerlafingen SO - Koppigen BE ist für Radfahrende sehr gefährlich. Es gibt Menschen, die auf dieser Strasse mit dem Auto oder Motorrad viel zu schnell unterwegs sind. Bei Dunkelheit ist die Gefahr grösser. Die Stadt Solothurn und Koppigen haben historische Beziehungen. Die Buslinie Solothurn - Koppigen wurde vor über zehn Jahren in Recherswil beendet. Frauen und Männer aus Koppigen und umliegenden Dörfern arbeiten in Solothurn und Agglo. Viele dieser UnteremmentalerInnen gehen auch gerne in der Aarestadt Solothurn in den Ausgang. Die Route Solothurn - Biberist - Gerlafingen - Obergerlafingen - Koppigen - Alchenstorf - Wynigen - Lueg (Aussicht!) - Affoltern i.E. ..... ist eine beliebte Radroute. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass Radfahrende diese Strecke in beiden Richtungen einigermassen sicher pedalen können.

Die Sicherheit auf den erwähnten Verkehrsstrecken muss für ZweiradfahrerInnen massiv verbessert werden, dies unter Beizug von Sachverständigen (Betroffene und erfahrene Experten), speziell ab Hornusserplatz/Autobahnüberführung A1 bis Ortseingang Koppigen (von Norden - Jura - her gesehen).

Diese Petition ist auf folgenden Webseiten erwähnt: