Zone 30 auf Balmbergstrasse!

Zone 30 auf Balmbergstrasse!

Ich lebe seit 25 Jahren in Günsberg, seit 25 Jahren fahre ich mehrmals
wöchentlich mit dem Bike auf den Balmberg, manchmal jogge ich die Strecke auch. In dieser Zeit hat das Verkehrsaufkommen stark zugenommen, insbesondere brettern Tag für Tag unzählige Boliden von Halbstarken gefahren und kurvenschneidend die Strasse hoch, um
oben gleich zu wenden (oder noch etwas auf dem Parkplatz des Seilparks zu driften) und wieder runter zu blochen.

Eine Bekannte musste da schon mal ausweichen, fuhr die Böschung runter und war kurz bewussstlos. Selber entging ich kürzlich nur knapp einer sicher tödlichen Kollision, das Fahrzeug des Rasers, das wie eine Kanone geschossen kam, rutschte in der Kurve, nicht etwa, weil die Strasse vereist gewesen wäre, schlicht wegen der lebensmüden Geschwindigkeit.

Als Nebeneffekt säumen Bier- und Redbull-Dosen beide Seiten der Strasse.

Meine Idee einer Barierre, bei der jede Fahrerin und jeder Fahrer etwas bezahlen muss - fürs Abfallauflesen und als Abschreckung für Raser - habe ich wegen des finanziellen Aufwands wieder verworfen. Aber: Könnte man da nicht auf der ganzen Strecke Tempo 30 einführen?

Das würde diese Strecke für solche Zwecke unattraktiv, den Balmberg als
Naherholungsgebiet umso attraktiver machen!