Gefährlicher Fussgängerstreifen Ueberlandstrasse / Heimstrasse

Gefährlicher Fussgängerstreifen Ueberlandstrasse / Heimstrasse

Bei der Einmündung der Heimstrasse in die Ueberlandstrasse kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit LKWs und Transportern. Nicht selten "schiessen" diese mit hoher Geschwindigkeit von der Heimstrasse in die Ueberlandstrasse – insbesondere, um noch bei Grün über die Ampel zu kommen. Dann kann man immer wieder beobachten, wie sie leicht kippen, wenn sie um die enge Kurve biegen. Sollte ein solches Fahrzeug dann tatsächlich einmal umkippen oder sollten sich Transportgüter von einem Anhänger lösen, würden diese ungehindert in Richtung Wartebereich beim Fussgängerübergang gegenüber dem Limmat Tower geschleudert. Dort warten nicht selten Passanten an der Ampel, die dann gefährdet wären.

Auch auf der gegenüberliegenden Seite gibt es immer wieder problematische Situationen, weil Fahrzeuge regelmässig mit hoher Geschwindigkeit in die Kreuzung einbiegen. Auf Seite Limmat Tower könnte es zu einem Auffahrunfall kommen, wenn ein Autofahrer bremst und der nachfolgende dies nicht bemerkt. Das kollidierende Fahrzeug könnte durch die Luft geschleudert werden und ebenfalls wartende Fussgänger gefährden.

Seitens Quartierverein Limmatfeld haben wir beide Gefährdungen Anfang Dezember den Behörden gemeldet und dann zufällig erfahren, dass ein Nachbar dies bereits vor Monaten ebenfalls tat. Da die Behörden bisher untätig blieben, möchten wir mit einer Petition nachhaken.

Wir sind der Meinung, dass entweder der Fussgängerstreifen von der Einmündung weg verlegt werden muss oder eine Fussgängerbrücke gebaut werden sollte. Vielleicht würde auch ein Verkehrskreisel eine Lösung darstellen. So oder so muss das Problem angepackt und es müssen Lösungen gesucht werden.

Weitere Informationen zur Petition: