• Erfolgreich
  • Beantwortet

Das Badener Kurtheater nicht im Stich lassen!

  • 383Unterstützer
  • 200Ziel
  • 0Tage verbleiben
Das Badener Kurtheater nicht im Stich lassen!

Beschreibung:

Der Aargau nennt sich Kulturkanton und ist stolz auf seine kulturellen Leuchttürme. Das Kurtheater Baden gehört dazu. Endlich kann es nach dem Umbau den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Da trifft das Unternehmen ein empfindlicher Schock: Die Gemeinde Wettingen streicht kurzerhand fast die Hälfte der zugesagten Beiträge!
Theater müssen aber weit vorausplanen, meist über ein Jahr. Und mitten im Spiel, die Spielregeln zu verändern, muss schwere Konsequenzen haben.
Bei allem Verständnis für die angespannte Finanzlage der Gemeinde Wettingen, die gemeinsam mit der Stadt Baden Besitzerin des Theaters ist : Ihren Beitrag an das Kurtheater darf sie so kurzfristig nicht zurückziehen!

Vorgeschlagene Lösung:

Bitte an den Gemeinderat:
Geht nochmals über die Bücher, erschwert einem kulturell so wichtigen Betrieb wie dem Kurtheater nicht seine Aufgabe. Corona macht es den Künstlern landesweit ausserordentlich schwer, über die Runden zu kommen.
Das Kurtheater derart kurzfristig vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist sicherlich kein freundnachbarliches Gebaren.

Offizielle Antwort:

Der Gemeinderat begrüsst im Grundsatz das kulturelle Engagement der Petitionäre und nimmt deren Anliegen zur Kenntnis. Allerdings müssen Legislative und Exekutive der Gemeinde auch auf andere Aspekte des Gemeindehaushalts achten, insbesondere den Finanzhaushalt.

Per Volksabstimmung vom 9. Februar 2020 wurde das vom Gemeinderat vorgeschlagene und vom Einwohnerrat verabschiedete Gemeindebudget mit mehr als 70 % der Stimmen vom Souverän abgelehnt. Das ursprüngliche Budget zielte mittels einer Steuerfusserhöhung eine Erhöhung des Ertrags an, damit nicht nur die gewachsenen unbeeinflussbaren Ausgaben, sondern auch das Engagement der Gemeinde im Kulturbereich gehalten werden können.

In der Folge dieser Ablehnung musste die Aufwandseite der Bilanz verkleinert werden, was lediglich durch Sparmassnahmen möglich war. Dieses reduzierte Budget wurde dem Einwohnerrat per 12. November 2020 vorgelegt, wo dieses eingehend - auch unter Berücksichtigung dieser Petition – diskutiert wurde. Der Einwohnerrat kam unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte grossmehrheitlich zum Schluss, dass diese Sparmassnahme umgehend notwendig ist. Immerhin lässt sich anfügen, dass der bestehende Unterstützungsbeitrag von Fr. 50'000.00 unbestritten war, dass Wettingen in diesem Jahr via Beschluss der Kulturkommission zusätzlich Fr. 5'000.00 an die Eröffnung beisteuerte und dass die Ortsbürger der
Gemeinde Wettingen anlässlich der Eröffnung im Kurtheater einen Check über Fr. 15'000.00 überreichten.

Der Gemeinde- und der Einwohnerrat sind sich der negativen Auswirkungen dieser Sparmassnahme durchaus bewusst, sind aber durch die finanzielle Situation der Gemeinde gezwungen, umfassende Sparmassnahmen umzusetzen. Als Mitstifterin und Trägergemeinde hat die Gemeinde im Stiftungsrat des Kurtheaters Einsitz. Anlässlich dieser Sitzungen wurde bereits im Nachgang der Volksabstimmung vom 9. Februar 2020 auf mögliche Kürzungen der Unterstützung für 2021 und die Folgejahre hingewiesen.

Gemeinderat Wettingen