Rettet die Birmenstorfer Reptilien!

Rettet die Birmenstorfer Reptilien!

Im Sommer 2016 errichteten Alice Burkhardt und Kurt Stauffer im Birmenstorfer Rebberg eine Trockenmauer mit Pergola und begrüntem Kiesplatz. Dies mit dem Ziel die sonnige Lage am Rebberg für Mensch und Natur optimal zu nutzen. Schnell profitierte die regionale Biodiversität: Schon während des Baus zeigte sich, dass die Mauer das ideale Zuhause für geschützte Reptilien wie die Zauneidechse bietet.
Leider verpassten Alice Burkhardt und Kurt Stauffer für ihr Vorhaben die fristgerechte Einreichung des Baugesuches. Daraufhin verlangte der Kanton Aargau im März 2017 den kompletten Abriss der Anlage inkl. Trockenmauer (da es sich um eine Freizeitanlage handle). Auch nach mehreren Verhandlungen und der Involvierung verschiedener Instanzen hielten die Verantwortlichen an der Entfernung der Trockenmauer ohne Rücksicht auf die angesiedelten, geschützten Tiere fest. Dies obwohl ein Biologe der Karch (Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz) die sehr seltene Artenvielfalt im Rebberg diagnostizierte und für deren Erhalt plädierte.
Somit beharrt der Kanton auch nach 2-jährigen Gesprächen auf der kompletten Entfernung der Trockenmauer – und dies zu einem Zeitpunkt, an dem die Reptilien bereits ihre Eier abgelegt haben. Damit unterstützt der Kanton Aargau aktiv die Zerstörung des Lebensraums geschützter Reptilienarten sowie der lokalen Biodiversität.

Wie bereits von Alice Burkhardt und Kurt Stauffer vorgeschlagen, wird die Anlage (Kiesplatz und Pergola) – und somit die für Flora und Fauna nicht relevanten Bauwerke – entfernt. Wir fordern aber einen kompletten Erhalt der Trockenmauer in ihrem aktuellen Zustand. So wird die Biodiversität in Birmenstorf gefördert und der Lebensraum gefährdeter Reptilienarten erhalten. Damit retten wir die Vielfalt der Region und leisten einen wichtigen Beitrag zum Reptilienschutz.

Weitere Argumentationen und Informationen finden Sie auf: http://bluetengarten.ch/petition/

Wir bitten die Gemeinde Birmenstorf nach erfolgreicher Petition diese an den Regierungsrat Stephan Attiger (Departement Bau, Verkehr und Umwelt) zur Beantwortung weiterzuleiten.