Faire Subventionslösung für unsere Kinder

Faire Subventionslösung für unsere Kinder

Das neue FEB-Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung (FEB-Reglement der Gemeinde Allschwil ist ein Schnellschuss, der gut gemeint war aber völlig am Ziel vorbei schoss. Seit dessen Einführung haben diverse Eltern ihre Kinder aus den Allschwiler Tagesheimen genommen, weil sie sich diese nicht mehr leisten konnten.

Das neue FEB-Reglement trifft vor allem finanziell schwächer gestellte und Mittelstandsfamilien. Es drängt Frauen zurück an den Herd und ist alles andere als ein taugliches Mittel, um ein Sparziel zu erreichen. Denn reduzieren mehr Eltern ihr Pensum oder geben ihre Berufstätigkeit ganz auf, gehen auch die Steuereinnahmen zurück. Ausserdem belasten Personen, die für ihre Kinder aus dem Berufsleben ausgestiegen sind, häufig die Sozialsysteme - auch längerfristig. So fällt früher oder später auf die Gemeinde zurück, was heute auf den Schultern von Kindern und Eltern gespart wird.

Wir fordern den Gemeinderat und den Einwohnerrat auf, das FEB-Reglement zu überarbeiten und folgende Punkte besonders zu berücksichtigen.

Weitere Informationen zur Petition:

Diese Petition ist auf folgenden Webseiten erwähnt: