AU (NID) DABI - für eine Abogestaltung von welcher sich alle angesprochen fühlen

• 2032Unterstützer

Die Stadt Chur hat auf Anfang Mai 2023 alle Einzelabos der Sportanlagen Chur gestrichen und bietet neu nur noch das Gesamtabo «Au dabi» an, mit dem man alle Angebote der Sportanlagen nutzen kann.
Für alle, welche nur einen Teil des Sportanlagen-Angebots nutzen wollen, bedeutet die Einführung des neuen Abos nur eines: eine massive Preissteigerung.
Der Stadtrat behauptet in einem Brief an die Churer und Churerinnen, dass ein Gesamtabo ein «vielfach geäusserter Wunsch» der Bevölkerung sei. Eine Befragung der Kundinnen und Kunden, zum Beispiel der Sportscard-Besitzer, wurde aber nie durchgeführt. Ein Dialog und eine transparente Debatte fand nicht statt.
Mit der Petition soll dem Churer Stadtrat aufgezeigt werden, dass die Einführung des Angebots «Au dabi» nicht dem Bedürfnis vieler Familien und Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler entspricht.

Wir fordern von der Stadt Chur, dass sie ihre Preispolitik überdenkt und neben dem Abo «Au dabi» weiterhin angemessen vergünstigte Einzelabos und neu ab 16.00 Uhr zusätzlich vergünstigte Feierabendtickets anbietet. Ebenfalls sollen die Preise für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren generell günstiger und an die Preise der umliegenden Freibäder und Seen angepasst werden.