• Beantwortet

• Annette Dannecker
  • 7000 Chur
  • Endet am 16.01.2023

Die musikalische Grundschule ist in der Stadt Chur seit 11 Jahren innerhalb der Blockzeiten im Stundenplan der Erstklässler integriert und darf von allen Schüler/innen gratis besucht werden. Diese Lektion wird von Fachlehrkräften erteilt.
Nun soll voraussichtlich auf Ende Schuljahr 23/24 dieser Unterricht gestrichen und evtl. als kostenpflichtiges Freifach in die Freizeit verlegt werden.
Dadurch würde einem grossen Teil der Erstklässler der Zugang zu diesem Fach, das dem Kind die Basis für seinen Einstieg in die Welt der Musik bieten will, verwehrt.

Die musikalische Grundschule für Erstklässler muss langfristig erhalten bleiben, sie muss im Stundenplan der Churer Stadtschulen integriert bleiben, allen Erstklässlern frei und kostenlos zur Verfügung stehen und sie muss auch weiterhin von Fachpersonen unterrichtet werden, da nur so eine solide Basis für eine musikalische Entwicklung der Kinder gelegt werden kann.

Offizielle Antwort:

Sehr geehrte Frau Dannecker

Der Stadtrat hat mit Schreiben vom 14. Februar 2023 Stellung zu Ihrem Anliegen bezogen. Sollten Sie das Schreiben nicht erhalten haben, so werden wir Ihnen dieses gerne noch per E-Mail zukommen lassen.

Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme.

Nathalie Tscharner, Assistentin Stadtschreiber