Kurorchester St. Moritz: Trauriges Ende nach 114 Jahren

Kurorchester St. Moritz: Trauriges Ende nach 114 Jahren

Nach über 100 Jahren Tradition muss das Kurorchester St. Moritz seinen Dienst einstellen.

Auszug aus dem Programmheft 2023:
Die Institution des Salonorchesters in St. Moritz ist einzigartig, seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird diese
aus dem Kurort St. Moritz gewachsene wunderbare Tradition des Musikmachens gepflegt. Sie erquickt seither
im Sommer täglich die Herzen von Gästen und Einheimischen zugleich, und das notabene bei freiem Eintritt.

Die Tradition des Orchesters bleibt weiter bestehen, so schreibt der Gemeindepräsident im Programmheft 2023.

In Wahrheit gibt es das Orchester nicht mehr, allen bisherigen Musiker und Musikerinnen wurde mitgeteilt,
dass sie im Sommer 2024 nicht mehr gebraucht werden.
Ein grosses Stammpublikum folgte dem Orchester und diese kamen wegen der Salonmusik extra angereist.
Die Bibliothek umfasst inzwischen über 24.000 Werke im Wert von über 700.000.- CHF.

In Zukunft soll andere Musik durchs Engadin tönen,
die mit der bisherigen Tradition rein gar nichts mehr zu tun hat.
Die Salonmusik hat nun leider in dieser Form in St. Moritz keinen Platz mehr.
Also bleibt die Tradition auch nicht bestehen sondern sie wird mit anderen Projekten und Konzerte ersetzt.
.

Das Orchester sollte weiterhin die Tradition der Salonmusik im Engadin pflegen dürfen und die Zuhörer diese Art von Musik in dieser besonderen Umgebung geniessen können.

Das Stammpublikum des Orchesters, welches teilweise extra wegen dieser Kurkonzerte angereist kommt, sollte weiterhin in den Genuss dieser Musik kommen. Die Musizierenden stammen von verschiedenen Orten dieser Welt um hier aufzuspielen, dabei stand das zusammen musizieren immer im Vordergrund und das soll unbedingt so bleiben.

Vielen Dank für Deine/Ihre Unterstützung.