Bildungszukunft: Raumnot in den Primarschulen Malters jetzt lösen

Bildungszukunft: Raumnot in den Primarschulen Malters jetzt lösen

Die Schulen Malters sind seit Jahren mit der aufwändigen und unbefriedigenden Aufgabe konfrontiert, wiederholt Klassenumteilungen und Schulhauswechsel zu rechtfertigen und investieren dabei sehr viel Zeit und Energie ohne Perspektive auf Besserung. Diese äusserst unschöne Situation führt zu Verunsicherung und Unzufriedenheit unter Lehrkräften, Eltern und SchülerInnen und ist entgegen den Bildungsempfehlungen. Für das Schuljahr 2024/2025 hat sich die Lage aufgrund einer höheren Kinderzahl weiter verschärft und soll erneut auf den Rücken der Kleinsten ausgetragen werden. Die bisherige Antwort der Gemeinde auf dieses Problem, kurzfristige Umverteilungen ohne langfristige Lösungen und konkrete Pläne, ist nicht länger hinnehmbar.

Warum jetzt handeln?

• Bildungsqualität: Die Qualität der Bildung und das Wohlbefinden der Schulkinder und Lehrpersonen hängen direkt von den zur Verfügung stehenden Ressourcen ab. Geeignete Lernumgebungen und Klassengrössen sind dazu essentiell.
  • Gemeinschaft und Sicherheit: Ständige Wechsel und Unsicherheiten belasten die Schulgemeinschaft, beeinträchtigen das Sicherheitsgefühl der Kinder und frustrieren das Lehrpersonal und die Eltern der Schülerinnen und Schüler.
  • Zukunft gestalten: Es ist unsere Verantwortung jetzt zu handeln, um die Situation kurzfristig zu entschärfen und langfristige Lösungen für die kommenden Jahrgänge zu initiieren.

Wir fordern fürs Schuljahr 2024/2025 als Überbrückungslösung

• Den sofortigen Bau von Provisorien auf dem Schulhausareal Eischachen für die zusätzlichen Klassen, ermöglicht durch eine Sondergenehmigung oder durch die Umzonung eines Teils der angrenzenden Parzelle. Dies würde temporären, aber dringend benötigten Raum für unsere Schülerinnen und Schüler schaffen.
  • Alternativ oder zusätzlich die Errichtung von Provisorien für zwei Kindergärten auf dem Areal der Zwingstrasse, um auch den Jüngsten in unserer Gemeinde einen angemessenen Lernraum zu bieten und die beiden Schulhäuser Eischachen und Bündtmättli zu entlasten.
    Diese Massnahmen sind entscheidend, um eine qualitativ hochwertige Bildung für alle Kinder in Malters sicherzustellen und ihnen den Start ins Leben zu ermöglichen, den sie verdienen - ohne wiederholte Klassen- und Schulhauswechsel.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger von Malters, sowie die Verantwortlichen in der Gemeindeverwaltung und der Bildungspolitik dazu auf, diese Petition zu unterstützen. Gemeinsam können wir eine Veränderung herbeiführen und die Bildungszukunft unserer Kinder sichern. Stimmt für die Schaffung der benötigten Provisorien, um dem Schulraummangel in Malters effektiv entgegenzutreten.

Im Weiteren rufen wir dazu auf die Petition für "Nachhaltige und transparente Schulraumentwicklung in den Schulen Malters" ebenfalls zu unterzeichnen.