• Beantwortet

Rettet den Mammutbaum am Sälirain!

Rettet den Mammutbaum am Sälirain!

Der 150 jährige Mammutbaum am Sälirain soll wegen eines Bauprojektes gefällt werden. Die Baukommission hat per Bauentscheid vom 10. März 2020 das Bauprojekt bewilligt und alle Einsprachen abgelehnt. Auf den von Pro Natura Solothurn wie von weiteren Einsprechern geforderten Erhalt des Mammutbaums und weiterer ökologisch wertvoller alter Bäume ging die Behörde nicht ein, da dieser Schutz auf politischer Ebene abgehandelt werden muss. Leider wurde die Motion zum Schutz des Mammutbaumes an der Sitzung des Gemeinderates am 18. Februar 2020 für nicht erheblich erklärt. Rein rechtlich ist es somit nicht mehr möglich den Baumbestand und insbesondere den einmaligen Baumriesen zu erhalten.
Der Mammutbaum stammt aus einem Pflänzling von der Weltausstellung in Paris 1898. Schon aus diesem Grund hat er einen historischen Wert und die Stadt ist in der moralischen Pflicht dieses Monument zu erhalten. Zudem sind insbesondere alte Bäume wichtige Lebensräume für Insekten, Fledermäuse und Vögel. Unter diesen Tiergruppen sind viele gefährdete und seltene Arten, deren Lebensraum und -grundlagen unbedingt erhalten und geschützt werden müssen. Zudem sind Bäume als beste und wirksamste natürliche Klimaanlagen wissenschaftlich belegt.
Nur die Einsicht des Bauherrn oder ein Schutzbeschluss des Gemeinderates kann das Schlimmste noch verhindern.

Mit einer breiten Unterstützung und dem Druck aus der Bevölkerung, welche den Schutz und Erhalt des Mammutbaumes via Petition fordert, sollen die Behörden und der Grundeigentümer überzeugt werden, ihre Verantwortung wahrzunehmen, damit sich auch unsere Nachkommen noch am monumentalen Baumriesen erfreuen können.
Die Stadt Solothurn soll in die Pflicht genommen werden, eine Lösung mit dem Bauherrn zu finden. Allfällige Entschädigungszahlungen wären beispielsweise mit einem Crowdfounding durchaus finanzierbar. Auch gestützt auf die ökologische Bewertung des Grundstückes im Naturinventar ist die Stadt dafür verantwortlich ihre einmaligen naturhistorischen Objekte für die Nachwelt zu erhalten. Ein Rückkommen auf den Entscheid des Gemeinderates vom Februar 2020 wird gefordert.
Auch dem Grundeigentümer und Bauherrn soll vor Augen geführt werden, dass ein Fällen des Mammutbaumes in der Bevölkerung nicht akzeptiert wird und zu einem Reputationsschaden führen wird.

Offizielle Antwort:

Sehr geehrte Frau Hausammann
Sehr geehrte Damen und Herren

Wir haben der Gemeinderatskommission der Einwohnergemeinde der Stadt Solothurn anlässlich ihrer Sitzung vom vergangenen 14. Mai 2020 den Eingang Ihrer Petition bekannt gegeben. Auf unsere entsprechende Anfrage hat es die Kommission abgelehnt, Ihre Petition an einer ihrer nächsten Sitzungen zu traktandieren. Die Kommission war der Meinung, seit der Behandlung der Motion der SVP-Fraktion der Stadt Solothurn betreffend "Schutz des Mammutbaums im vormaligen Park des Schloss Blumenstein" im Gemeinderat vom 18. Februar 2020 seien keine neuen Fakten eingetreten. An jenem Abend ist die Motion mit 18 gegen 6 Stimmen bei 4 Enthaltungen nicht erheblich erklärt worden. Nach Auffassung der Gemeinderatskommission hat sich an der seinerzeitigen Argumentation pro und kontra zur Frage des Schutzes des Mammutsbaums nichts geändert.

Demzufolge nehmen wir von Ihrer Petition Kenntnis, leisten ihr aber keine Folge.

Stadt Solothurn Kurt Fluri, Stadtpräsident