Mehr Schutz für die Schulkinder in Niederbuchsiten

Mehr Schutz für die Schulkinder in Niederbuchsiten

Viele Kinder müssen entlang der Hauptstrasse in die Schule laufen. Doch die Hauptstrasse, die durch das Dorf führt, ist sehr gefährlich für die Primarschüler. Es fahren immer wieder Autos mit überhöhter Geschwindigkeit durchs Dorf und somit durch die Doppelkurve in der Nähe des Schulhauses. Der Fussgängerstreifen, der zur Schule führt, befindet sich direkt in der Doppelkurve. Die Kinder können die Autos, die mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, nicht gut einschätzen. Die Gefahr eines Unfalls ist deshalb sehr hoch.

Man muss schon beim Dorfeingang eine Kennzeichnung des Schulweges anbringen. Die Kennzeichnung folgt erst kurz vor dem Fussgängerstreifen, was zu kurz ist, um bei überhöhter Geschwindigkeit genügend schnell zu bremsen. Zudem sollten mehr Polizeikontrollen durchgeführt und eventuell auch ein Radar installiert werden, damit das Anliegen von vorsichtigem Fahren verdeutlicht wird.