• Beantwortet

Wiedereinführung der Grünabfuhr in der Gemeinde Frutigen

Wiedereinführung der Grünabfuhr in der Gemeinde Frutigen

In der Gemeinde Frutigen bringen alle ihre Grünabfuhr persönlich ins AVAG Entsorgungszentrum Kanderspitz. In seltenen Fällen geschieht dies mit Velo und Anhänger oder einem kleinen 'Leiterwägeli', meist aber fahren die Bürger und Firmen mit dem Auto vor.

Das aktuelle System beinhaltet folgende Nachteile:

• Die GemeindebürgerInnen produzieren ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Mike-Schmid-Olympiastrasse
  • Die individuelle Anfahrt führt zu teilweise langen Wartezeiten und Rückstau vor der Einfahrt des Entsorgungszentrums
  • Das Befahren der Waage vor und nach dem Wägen ist umständlich
  • Das System bedingt, dass jeder der Grünabfuhr hat, Autobesitzer ist

Die Gemeinde Frutigen führt (wieder) eine Grünabfuhr auf dem Gemeindegebiet ein und holt den Baum- und Rasenschnitt dort ab, wo auch die Kehrichtsäcke abgeholt werden.

Die Vorteile der Grünabfuhr sind unter anderem:

• Die GemeindebürgerInnen können ihr Grüngut im vorgegebenen Zeitfenster bequem bereitstellen, wie sie das vom allgemeinen Kehricht gewohnt sind
  • Die Strasse zum Entsorgungszentrum wird zugunsten der übrigen Anspruchsgruppen an der Mike-Schmid-Olympiastrasse entlastet
  • Grosse Erleichterung für ältere, wenig mobile BürgerInnen sowie Berufstätige, die oft nur am Samstag Zeit haben

Marc Steinhauer, Liberales Frutigen

Offizielle Antwort:

Petition „Wiedereinführung der Grünabfuhr in der Gemeinde Frutigen"

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit Schreiben vom 5. März 2020 wurde unser Gemeindepräsident Faustus Furrer über den Eingang einer Petition betreffend die Wiedereinführung der Grünabfuhr in der Gemeinde Frutigen informiert. Diese ging mit 205 Stimmen über petitio.ch ein.

Gestützt auf Art. 46 der Gemeindeordnung Frutigen hat jede Person das Recht, Petitionen an den Gemeinderat einzureichen. Die zuständige Behörde prüft und beantwortet die Petition
spätestens innert sechs Monaten seit der Einreichung.

Anlässlich der Sitzung vom 27. August 2020 hat der Gemeinderat Ihre Eingabe behandelt und nimmt fristgerecht zuhanden des Petitionärs, Herrn Marc Steinhauer, wie folgt Stellung:

Der Gemeinderat hat beschlossen, mit dem Entscheid über die Wiedereinführung der Grünabfuhr zuzuwarten und erst darüber zu entscheiden, wenn das Areal im AVAG-Entsorgungszentrum ausgebaut und erweitert ist.

Begründet wird dieser Entscheid insbesondere damit, dass die Betreiberin des Entsorgungszentrums, die AG für Abfallverwertung AVAG, die Öffnungszeiten diesen Frühling bereits erweitert hat. Dadurch können die Wartezeiten der Anlieferer reduziert werden. Der bevorstehende Ausbau des Entsorgungszentrums wird für das ganze Areal eine zusätzliche Entlastung bringen. Die Bevölkerung wird für die Entsorgung aller anderen Abfallarten regelmässig das Entsorgungszentrum aufsuchen. Eine Grünabfuhr würde das Verkehrsaufkommen auf der Zufahrtsstrasse nicht merklich verringern.

Wir bitten Sie, den Entscheid des Gemeinderates zur Kenntnis zu nehmen.

Eine Neubeurteilung über die Einführung der Grünabfuhr wird nach dem Ausbau des Entsorgungszentrums erfolgen.

Gemeinderat Frutigen

Hans Schmid (Präsident des Gemeinderates), Peter Grossen (Gemeindeschreiber)