keine Leinenpflicht für Hunde an Birsufer

keine Leinenpflicht für Hunde an Birsufer

Die Leinenpflicht, die von Aesch erlassen worden ist, ist für alle Hundehalter sehr unangenehm. Dies war bis letztes Jahr kein Problem. Die Leinenpflicht soll ab sofort wieder aufgehoben werden.

Freilauf für Hunde ist sehr wichtig. Hunde, die immer an der Leine sind, werden aggressiv, sind nicht richtig sozialisiert und entwickeln Probleme, die sie vorher nicht hatten. Am Birsufer hatte man die Möglichkeit der Leinenpflicht zu entkommen, die Hunde freilaufen zu lassen und am heissen Tage konnten sich die Hunde in Birs abkühlen.

Auf der Aescher-Seite, kennen alle die Zustände. Es gibt kein Wild, dafür jede menge Industrie. Jetzt wird noch das Hochhaus abgerissen und es gibt eine grosse Baustelle, also viel Lärm und staub, was dem "WILD" (den Bodenbrüter) auch nicht gerade zu Gunsten kommt. Die Plicht kommt mir ehe wie eine unüberlegte Entscheidung die es den Hundehaltern schwer macht, ihre Hunde gerecht zu halten.

Ein Polizist in zivil meinte heute, man solle doch bei Landi laufen, dort sei doch keine Leinenpflicht. Dies stimmt auch, allerdings gehen sehr viele dort nicht laufen, da es sehr viel Rehe hat und Hasen also WILD. Dies zeigt, wie wenig Ahnung und viel Meinung hinter den Unterstützern der Leinenpflicht steht.

Vielen Dank für Ihre Nachricht Herr oder Frau Petitio

Wir haben vom Eingang der Petition Kenntnis genommen und können Ihnen den Eingang bestätigen. Aktuell sind mehrere Verfahren gegen die vom Gemeinderat verfügte Leinenpflicht beim Regierungsrat des Kanton Basellandschaft hängig.

Sobald diese Verfahren rechtskräftig entschieden sind, kann sich die Gemeinde Aesch auch inhaltlich zur Petition äussern.

Gemeindeverwaltung Aesch

Roman Cueni, Leiter Gemeindeverwaltung