Petition für Fussgängersicherheit

Petition für Fussgängersicherheit

Seit den Belagserneuerungen an der Dorfstrasse und an der Oberen Bahnhofstrasse sind die meisten Fussgängerstreifen verschwunden, obwohl diese Strassen recht stark befahren sind. Es gibt zwar teilweise «Füsschen», welche den Fussgängerstreifen ersetzen sollen, diese sind aber gerade im Winter oftmals unter Schnee und Matsch versteckt und für Autofahrer allgemein schlecht erkennbar. Darunter hat die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger, namentlich der Schulkinder und der betagteren Leute, gelitten. Gerade für Kinder ist nicht mehr klar, wo sie die Strasse überqueren können, und es kann dadurch vermehrt zu unkontrollierten Strassenüberquerungen kommen. Dies gefährdet nicht nur die Fussgänger, sondern ist auch für Autofahrer ein Stresspunkt.

Wir bitten daher den Gemeinderat, sich dafür einzusetzen, dass die aufgehobenen Fussgängerstreifen möglichst bald wieder angebracht werden – für die Sicherheit der Frutiger Bevölkerung.

Vanessa Bieri, SP Frutigland