Tempo 30 auf der Horwerstrasse auf dem Abschnitt Allmend bis Eichhof

Tempo 30 auf der Horwerstrasse auf dem Abschnitt Allmend bis Eichhof

Die vor allem während den Stosszeiten vielbefahrene Horwerstrasse stellt auf dem Abschnitt zwischen Allmend und Eichhof ein gravierendes Sicherheitsrisiko für Fussgänger und Fahrradfahrer dar. Die derzeit geltende Tempolimite von 50km/h ist hinsichtlich der viel frequentierten Fussgängersteifen bei der Kita Frohheim und beim Freigleis nicht angemessen. Insbesondere da die im Quartier lebenden Kinder für den Besuch der nahegelegenen Kindertagesstätten, Kindergarten und Schulen die Horwerstrasse an diesen Stellen überqueren müssen.

Wie vom BFU beschrieben, würde die Einführung einer Tempolimite von 30km/h auf besagtem Abschnitt der Horwerstrasse zu einer drastischen Reduktion des Risikos eines schweren Verkehrsunfalles führen. Gemäss deren Untersuchungen könnten so ein Drittel aller schwerer Unfälle verhindert werden und die Sterbewahrscheinlichkeit für Fussgänger bei einer Kollision mit einem Fahrzeug würde um das Sechsfache sinken.

Sehr geehrter Herr Schoepke

Sie haben via "petitio" 475 Stimmen gesammelt, um Tempo 30 auf der Horwerstrasse auf dem Abschnitt Allmend bis Eichhof zu beantragen. Dieser Antrag ist mit Schreiben vom 19. Mai 2021 bei uns eingegangen.

Von Seite der Stadt Luzern stützen wir diesen Antrag - einerseits zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und andererseits zur Reduktion der Lärmbelastung an der Quelle. Die Horwerstrasse ist eine Kantonsstrasse und die Hoheit für Geschwindigkeitsanpassungen liegt bei der zuständigen Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) des Kantons. Aus diesem Grund leiten wir Ihren Antrag zur Prüfung und Umsetzung von T-30 auf besagtem Abschnitt direkt an die vif weiter. Wir werden Sie umgehend informieren, wenn uns eine Rückmeldung von der vif vorliegt.

Adrian Borgula, Stadtrat