Für einen kindgerechten Pausenplatz auf dem Schulareal Lysbüchel

  • 69Unterstützer
  • 200Ziel
  • 0Tage verbleiben

Beschreibung:

Auf dem Areal Lysbüchel, nördlich des Bahnhofs St. Johann, soll ein neues Primarschulhaus entstehen. Geplant ist ein Schulhaus, das Platz für zwölf Klassen und einen Doppelkindergarten hat. Sollten in Zukunft mehr Wohnungen auf dem Areal entstehen, kann das Schulhaus durch Nutzung des Nebengebäudes ausgebaut werden. Auf dem Dach des Schulhauses plant der Kanton einen Pausenplatz sowie Pausenterrassen. Die Dachterrasse ist zwar ein schönes Projekt, kann aber einen ebenerdigen Pausenplatz nicht ersetzen. Kinder haben in der Pause unterschiedliche Bedürfnisse. Bäume, Klettergerüste und andere für Kinder wichtige Materialien werden auf der Dachterrasse nicht möglich sein. Ebenfalls ist ein Ausbau des Schulhauses durch Nutzung des Nachbargebäudes zwar möglich, aber der Dachpausenplatz kann nicht vergrössert werden. Das für den Ausbau vorgesehene Nachbargebäude hat ein Schrägdach, das nicht zu einem Flachdach umgebaut werden kann. Es ist daher heute schon absehbar, dass der Pausenplatz in Zukunft den Vorgaben in Bezug auf Pausenplatzfläche pro Kind nicht erfüllen kann. Schliesslich sind Pausenhöfe auch wichtiger Treffpunkt und Spielort für Kinder ausserhalb der Schulzeit. Dies wird mit einem Pausenplatz auf der Dachterrasse nicht möglich sein, da das Schulhaus ausserhalb der Schulzeiten sowie während den Ferien geschlossen ist.

Vorgeschlagene Lösung:

Es braucht deshalb zusätzlich zur Dachterrasse und den Pausenterrassen einen ebenerdigen Pausenplatz für die Kinder. Dies könnte durch die Nutzung des Nachbargeländes 207 erfolgen oder indem auf dem für das Areal geplanten Quartierplatz ein Abschnitt für die Schule reserviert wird. Wir fordern daher den Regierungsrat und den Grossen Rat auf, einen ebenerdigen, kindgerechten Pausenplatz für das Schulhaus Lysbüchel zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Quartierbewohnerinnen