• Erfolgreich

Stopp Erdgas 2030

  • 222Unterstützer
  • 200Ziel
  • 0Tage verbleiben
Stopp Erdgas 2030

Beschreibung:

Russland ist weltweit der zweitgrösste Förderer von Erdgas. Die Wirtschaft Russlands hängt davon ab. Die Rohstoffförderung und -verarbeitung machen gut 25% des russischen BIP aus. Kein russisches Erdgas mehr zu kaufen, wäre ein enormes Druckmittel auf den menschenrechtsverletzenden Diktator Putin. Doch die Schweiz traut sich nicht, diesen Schritt zu gehen. Der Grund ist einfach. Über die letzten Jahrzehnte sind wir abhängig geworden von russischem Gas.

Doch selbst wenn wir beschliessen würden, kein russisches Gas mehr zu importieren, wäre das Menschenrechtsproblem nicht gelöst. Denn die meisten Erdgas fördernden Staaten stehen bezüglich Einhaltung der Menschenrechte sehr schlecht da.

Vorgeschlagene Lösung:

Wenn wir stattdessen gar kein Erdgas mehr verwenden, können wir zwei Probleme gleichzeitig lösen. Wir würden enorme Mengen an CO2 einsparen und keine Menschenrechtsverletzungen mehr unterstützen.

Deshalb fordern wir von der IBC einen Verkaufsstopp von Erdgas bis 2030. Für notwendige Industrieprozesse soll in Zukunft Biogas verwendet werden.