• Erfolgreich
  • Beantwortet

Eine eigenständige Pfarrperson für die reformierte Kirche Bettlach!

  • 111Unterstützer
  • 100Ziel
  • 0Tage verbleiben
Eine eigenständige Pfarrperson für die reformierte Kirche Bettlach!

Beschreibung:

Wir fordern ein Dorfpfarramt für Bettlach. Die für den Kreis Markus zuständige Pfarrperson soll sich in der seelsorgerischen Begleitung, im Aufbau der Gemeinde und als Partner in der Ökumene und der politischen Gemeinde einbringen können. Das Amtswochensystem soll nur subsidiär bei Abwesenheiten und dienstfreien Tagen zur Anwendung kommen.

Vorgeschlagene Lösung:

Die dörfliche Struktur verlangt nach einer für Bettlach verantwortlichen Pfarrperson, die nahe bei den Gemeindemitgliedern ist. Dem Kreis Markus (Dorf Bettlach) steht eine Pfarrstelle mit 80% zur Verfügung. Die zuständige Pfarrperson setzt dieses Pensum bei ihrer Begleitung von individuellen und kollektiven spirituellen Bedürfnissen der Menschen ein. Dies betrifft Gottesdienste und Gemeindeanlässe, die Seelsorge in Lebenskrisen (etwa bei Krankheit und Verlusterlebnissen) und die Begleitung von Lebensübergängen. Dazu gehören insbesondere Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Beerdigungen. Mit einem Dorfpfarramt soll auch die Ökumene und die Mitbeteiligung im Dorf gestärkt werden.

Interessensgemeinschaft IG Markus
(Mathias Stricker, Monika Glanzmann, Barbara Leibundgut, Sibylle Kicherer Steiner, Brigitte Stach, Jonas Steiner)

Offizielle Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit Ihrer Petition „Eine eigenständige Pfarrperson für die reformierte Kirche Bettlach!“ fordern Sie eine klare und eindeutige Ansprechperson für den Kreis Markus, eine Pfarrperson die im Dorf präsent, bekannt und nahe bei den Menschen ist. Die Pfarrperson soll sich in der seelsorgerischen Begleitung, im Aufbau der Gemeinde und als Partner in der Ökumene und der politischen Gemeinde einbringen.

Grundsätzlich kann der Kirchgemeinderat Ihre Anliegen verstehen. Wie aber bereits in der Antwort auf die Leserbriefe dargelegt, haben sich die Gegebenheiten im Vergleich zu früher stark verändert, weshalb der Kirchgemeinderat in den vergangenen Monaten und Jahren Anpassungen bei den Strukturen innerhalb unserer Kirchgemeinde Grenchen-Bettlach vornehmen musste. Da vieles auch an der ausserordentlichen Kirchgemeinderatssitzung vom 21. April 2021 zur Sprache kam und entsprechend begründet wurde, verzichtet der Kirchgemeinderat nochmals im Detail darauf einzugehen.

Die Forderungen wurden Ihrerseits auch bereits in mehreren Leserbriefen in der Presse Ende 2020 publik gemacht. Der Kirchgemeinderat hat daraufhin den Verfassern persönlich geantwortet und die Gründe dargelegt. Die Information erschien auch in der Zeitschrift reformiert (Ausgabe März 2021). Umso erstaunter war der Kirchgemeinderat über den Eingang der Petition.

Für die vakanten Pfarrstellenprozente wurde im Dezember 2020 eine Pfarrstelle 100% für Grenchen-Bettlach ausgeschrieben. Als die Petition lanciert wurde, war das Bewerbungsverfahren bereits im Gang. Die Wahl erfolgte anlässlich der Kirchgemeinderatssitzung vom 31. März 2021, noch vor Eingang der Petition. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben sich entsprechend auf die ausgeschriebene Pfarrstelle Grenchen-Bettlach und für die darin beschriebenen Aufgaben beworben. Eine Änderung der Spielregeln während des Bewerbungsverfahrens wäre nicht opportun gewesen.

Die neue Pfarrperson Stephan Hagenow wird sein Büro im Pfarrhaus Bettlach beziehen und somit für die Bettlacher Bevölkerung vor Ort und präsent sein. Er ist somit die Ansprechperson für die Bettlacher. Anliegen, für die er nicht zuständig ist, wird er entgegennehmen und an die zuständige Pfarrperson oder Ressortverantwortliche weiterleiten. Sein Pensum beinhaltet unter anderem den Konfirmationsunterricht Bettlach und den Gemeindeaufbau in Bettlach.

Die Tatsache, dass jede Pfarrperson in Bettlach und Grenchen Gottesdienste hält, sieht der Kirchgemeinderat als Bereicherung unserer Kirchgemeinde Grenchen-Bettlach. Der Kirchgemeinderat und sicher auch viele Gemeindemitglieder in Grenchen und Bettlach begrüssen die Abwechslung in unseren Gottesdiensten. Nicht nur inhaltlich, sondern eben auch durch die wechselnde Pfarrperson.

Aus den vorerwähnten Gründen kann der Kirchgemeinderat nur teilweise der Forderung der Petition entsprechen. Wir bewegen uns in einem dynamischen Umfeld, an das sich auch die Kirche anpassen muss. Der Kirchgemeinderat ist sich bewusst, dass Veränderungen Zeit brauchen und es zum Teil schwer fällt, Altes loszulassen und Neues zu akzeptieren. Doch irgendwann wird auch das Neue alt sein und akzeptiert werden.

Wir danken für die Kenntnisnahme.

Der Kirchgemeinderat