Verkehrsfreie Bettlachstrasse während den Sommermonaten

Verkehrsfreie Bettlachstrasse während den Sommermonaten

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Grenchen Liebe Unterstützer Liebe Interessierten Ihr erhaltet die Möglichkeit zur Unterstützung der Petition „Schliessung der Bettlachstrasse für den Durchgangsverkehr vom Baracoa bis Fust während den Sommermonaten“. Grund der Petition ist die traurige Episode der kurzfristigen Schliessung dieses Strassenabschnittes vom vergangenen Wochenende. Angekündigt als Versuchsphase August und September wurde die Massnahme abrupt durch den Stadtpräsidenten gestoppt und wieder rückgebaut. Dies grenzt an einen Schildbürgerstreich. Im Gemeinderat wurde durch unserer Partei bereits zweimal versucht, diesen Abschnitt verkehrsfrei zu gestalten. Leider ohne Erfolg. Obwohl im Zentrumskonzept die Bettlachstrasse ursprünglich als verkehrsfrei geplant wurde. Jetzt muss die Bevölkerung aktiv werden und die Möglichkeit erhalten, sich für die verkehrsfreie Strasse einzusetzen. Darum die Unterschriftensammlung mit einer Petition. Die Petition wird bewusst von der „Interessengemeinschaft verkehrsfreie Bettlachstrasse im Sommer“ organisiert. Die Initiative soll aus der Bevölkerung kommen. Unterschreiben können alle Personen, ob wohnhaft in Grenchen oder auswärts. Schweizer wie auch Ausländer. Bitte werdet aktiv in Eurem Bekanntenkreis sowie in der Stadt und holt so viele Unterschriften wie möglich bis Ende August.

Petition an den Gemeinderat der Stadt Grenchen

Die nachfolgenden, unterzeichnenden Personen reichen hiermit folgende Petition ein:

«Schliessung der Bettlachstrasse für den Durchgangsverkehr im Bereich Baracoa bis Fust während den Sommermonaten ».

Die Sperrung dieses Strassenabschnittes ist die logische Folge der sich in den letzten Jahren entwickelten Begegnungszone im Zentrum von Grenchen
und somit auch ein Teil des umgesetzten Zentrumskonzeptes. Verschiedene Anlässe und Events im Zentrum haben aufgezeigt, dass dieser Strassenabschnitt
bei einer Sperrung des Durchgangsverkehrs, an Qualität gewinnt. Dieser Strassenbereich ist ein belebter und intensiv genutzter Standort in unserer Stadt mit
viel Potential. Das Strassencafé lädt zum Verweilen ein und ist ein Publikumsmagnet für verschiedenste Gelegenheiten und Anlässe.
Die Schliessung während den Sommermonaten beinhaltet kein Wegfallen von Parkplätzen. Die Zufahrten zu den best. Parkplätzen Foto Ryf und Gewerbelokale
Bereich Fust bis Odeon-Kreuzung, sind jederzeit gewährleistet. Im Gegenteil; die wilde Parkiererei wie sie aktuell praktiziert wird, würde mit dieser Massnahme
wegfallen. Es ist an der Zeit, in dieser Sache einen Schritt vorwärts in die Zukunft zu tätigen.

Diese Petition ist auf folgenden Webseiten erwähnt: