• Erfolgreich
  • Beantwortet

Neue Passerelle in Laufenburg

  • 126Unterstützer
  • 100Ziel
  • 0Tage verbleiben

Beschreibung:

Durch einen Unfall wurde in Laufenburg die Passerelle über die Winterthurerstrasse ( Hauptstrasse ) zerstört . Nun will der Gemeinderat eine Ampelanlage anstelle der Passerelle bevorzugen. Diese Strasse ist sehr stark vom Verkehr belastet und für unsere kleinsten Schüler (von 4-11 Jahren) sehr gefährlich. Diese Passerelle hat sich bestens bewährt und die Schüler konnten sich unabhängig vom Verkehr über die Passerelle in die Schule begeben ohne Unfallrisiko. Ausserdem sollten die Kosten für den Ersatzbau vom Verursacher gedeckt sein .

Vorgeschlagene Lösung:

Wir sind verpflichtet, dass unsere jüngsten Schüler die grösstmögliche Sicherheit erhalten, um die sehr stark befahrene Hauptstrasse zu überqueren. Deshalb braucht es einen Passerellen-Ersatzbau. Schaffen wir Sicherheit für unsere Kinder und Schüler .

Offizielle Antwort:

Dem GR liegt die Sicherheit der Schüler am Herzen. Deshalb wurde sofort eine prov. Passerelle erstellt. Es ist für den GR aber auch Pflicht, Lösungsmöglichkeiten abzuklären, damit die Stimmbürger gut informiert werden können. Der Ersatzbau (Provisorium) wurde durch die Versicherung des Verursachers bezahlt. Die alte Passerelle war rund 30-jährig. Die Versicherung wird eine neue Passerelle nur zum Zeitwert entschädigen. Der GR wird voraussichtlich an der nächsten GV einen Antrag vorlegen.

Gemeinderat Laufenburg