Pro Veloständer Ost am Bahnhof St. Margrethen

Pro Veloständer Ost am Bahnhof St. Margrethen

• Der Bahnhof ist St. Margrethen ist hervorragend an das ÖV-Netz angeschlossen, das im Standortmarketing immer wieder betont wird. Die Nutzung des ÖVs wird massgeblich durch eine gute und bequeme Infrastruktur des Bahnhofs gefördert. Dabei spielen gerade Veloabstellplätze, die schnell erreichbar sind, eine zentrale Rolle.
• In der Bevölkerung, insbesondere bei den Oberdörflern, ist eine starke Nachfrage für den Veloständer Ost vorhanden. Der im Vergleich zum Unterdorf grössere Bevölkerungsteil im Oberdorf nutzt den bisherigen Veloständer umfangreich. Dieser ist zu Pendlerzeiten meistens voll ausgelastet und bietet teilweise keine freien überdachten Stellplätze mehr.
• Die aktuellen Stellplätze werden nicht nur von Reisenden verwendet. Durch seine Nähe zur Bibliothek und zur Fachstelle für Gesellschaftsfragen im Bahnhofsgebäude ist für diesen Standort des Veloständers eine zusätzliche Nachfrage vorhanden.
• Ein Veloständer an der Ostseite des Bahnhofs wurde bereits mit der Planung der Neugestaltung des Bahnhofs samt Bushof angedacht und konkret in Aussicht gestellt. Restliche an der Westseite des Bahnhofs nichtinstallierte neue Ständer, die montiert werden könnten, liegen im Werkhof zur Montage bereit.
• Mit dem Wegfall der Veloständer Ost ist der Nutzen der errichteten Passerelle als Langsamverkehrsachse und die damit versprochene Erschliessung stark in Frage gestellt.

Die Unterzeichnenden ersuchen den Gemeinderat, an der Ostseite des Bahnhofs St. Margrethen eine Möglichkeit zu schaffen, Fahrräder und Roller überdacht abzustellen. Sofern eine Abstellmöglichkeit im Zusammenhang mit der Gesamtüberbauung «Areal Alp» realisiert werden kann, ist bis dahin eine Übergangslösung bereitzustellen.