Rettet das Motorschiff Mythen auf dem Vierwaldstättersee

Rettet das Motorschiff Mythen auf dem Vierwaldstättersee

Seit 90 Jahren fährt das Schiff Mythen auf dem Vierwaldstättersee. Dieses Jahr soll es verschrottet werden. Drei Luzerner haben die Idee letztes Jahr entwickelt, das Motorschiff Mythen in Luzern als Schiffsrestaurant am Quai zu stationieren.

Nach der Projekteingabe beim Kanton Luzern und der Stadt Luzern erhielten die Initianten Ende 2020 den Bescheid, dass ein Motorschiff als Schiffsrestaurant nicht bewilligungsfähig sei.

• Luzern sei keine Hafenstadt

• Und es sei nicht im Sinne der Nutzung des Sees bzw. der Seeuferanlagen, diese mit zusätzlichen gastronomischen oder touristischen Angeboten zu bespielen.

• Ein Schiff dient einem bestimmten Zweck und muss nicht unbedingt auf dem See gehalten werden, wenn es seine Lebensdauer erreicht hat.

Mit der Unterstützung von Dir und der breiten Bevölkerung soll die Idee eines Schiffsrestaurant Mythen in Luzern Wirklichkeit werden. Stell Dir vor, wie Du am Ufer sitzt, den Kopf in die Sonne hältst, genüsslich ein Lozärner Buureplättli verzehrst und dazu ein kühles Luzerner Bier oder ein Glas Weisswein geniesst. Freunde sitzen um Dich herum, es wird gelacht und man unterhält sich. Es herrscht eine beflügelnde Stimmung. So lässt es sich leben.

Im Sommer ist das Motorschiff Mythen täglich geöffnet. Im Winter am Wochenende, an Feiertagen und bei schönem Wetter auch punktuell unter der Woche geöffnet sein.

Das Schiff soll erhalten bleiben und unseren Kindern und Nachfolgern als Zeitzeugnis dienen. Und ein Schiff gehört auf das Wasser und nicht auf einen Abstellplatz. Das Motorschiff Mythen muss also in irgendeiner Form weiter betrieben werden, sollte es vor der Verschrottung gerettet werden.

Willst du auch die Idee für ein Schiffsrestaurant Mythen in Luzern unterstützen? Jede Stimme zählt, um die politische Stimmung zu ändern.

Unterstütz uns und wir sitzen bald für einen Caffè, einem Bier oder dem Aperoplättli auf dem Motorschiff Mythen.