Für eine erholsame und müllfreie Umgebung an den Solothurner Gewässern!

• Lukas Paul Spichiger, parteiloser kantonaler Solothurner Jungpolitiker
  • 4500 Solothurn
  • Endet am 19.08.2023
Für eine erholsame und müllfreie Umgebung an den Solothurner Gewässern!

Seit mehreren Jahren gib es im Kanton Solothurn immer wie mehr Müllberge an den Gewässern und zwar in der ganzen Sommerzeit. Das heisst sobald im Frühling die allerersten Sonnenstrahlen erwachen und im Herbst die Blätter vom Himmel fallen. Diese Müllberge sehen überhaupt nicht gut aus und können zum Beispiel durch Glasscherben sehr gefährlich werden für die Umweltbewohner:innen.

Bei der Emme in der Gemeinde Derendingen gibt es seit neusten ein hervorragendes Recycling-System und ihr seht dieses auf dem Titelbild von dieser innovativen Petition. Dort gibt es genug Platz, damit man zum Beispiel den ganzen Grillmüll endlich fachgerecht entsorgen kann.

Aktuell gibt es zum Beispiel an der Emme mehrere Orte und zwar wo man im Sommer ganz gerne mal eine grössere Menschenmasse entspannen sieht. Dort gibt es bis jetzt meistens nur ganz kleine Mülleimer und diese werden an einem heissen Sommertag jeweils ganz schnell richtig voll. Es ist leider heutzutage überhaupt nicht mehr selbstverständlich und zwar das man den eigenen Müll wieder nach Hause nimmt.

Ich bitte das kantonale Solothurner Amt für Umwelt umgehend Massnahmen zu ergreifen, damit man dieses sehr grosse sowie langjährige Problem endlich mal in den Griff bekommen kann. Das kann zum Beispiel das anordnen von solchen Recycling-Systemen sein und zwar an den verschiedenen sehr gut besuchten Grillplätzen an den Gewässern im Kanton Solothurn. Das wäre eine unglaublich grosse Erleichterung für die Umwelt und für die Erdbewohner:innen.

Das Titelbild habe ich höchstpersönlich selber gemacht! :-)