• Beantwortet

Skatepark für Eggersriet

Skatepark für Eggersriet

Skateboarden ist ein moderner Sport für Jung und Alt. Beim Skateboarden werden die Beweglichkeit und Motorik, aber auch die Konzentrationsfähigkeit und die Geduld gefördert. Skateboarden stärkt Körper und Seele. Skateboarden ist eine attraktive Freizeitaktivität, die Kinder und Jugendliche von den Bildschirmen wegzulocken vermag. Nicht nur in körperlicher bzw. psychosomatischer Hinsicht kann das Skateboarden einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung eines jungen Menschen nehmen, sondern auch hinsichtlich der sozialen Kompetenz bzw. dem Sozialverhalten. Dass Skateboarden aber auch eine durchaus ernstzunehmende Sportart ist, lässt sich dadurch belegen, dass 2021 erstmals an Olympischen Spielen Skateboard-Wettkämpfe ausgetragen werden.

In Skateparks wird nicht nur geskatet – man kann sich auch mit Scootern, Rollschuhen und anderweitigem «Räderwerk» austoben. Skater sollen ihrem Sport in einem eigens dafür eingerichteten Park ausüben können – weg von gefährlichen Strassen, verlockenden Treppen und Geländern. Lärmemissionen konzentrieren sich so weitgehend auf einen Ort. (Zitat aus dem «Ratgeber Bike- und Skateparks, Verhalten und Planung» des BFU: «Skateparks haben auch einen angenehmen Nebeneffekt für Gemeinden: So lässt sich verhindern, dass öffentliche Plätze, Treppen, Geländer, Bänke und Rampen zu unerwünschten Sportstätten umfunktioniert werden»).

Skateboarden soll auch in der Gemeinde Eggersriet möglich sein – aber nicht «wild» praktiziert, sondern zentral in einem Skatepark! Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, richten deshalb an Sie folgende Bitte:

Prüfen Sie die Möglichkeit, in Eggersriet einen Skatepark zu errichten!

Einfache Skateparkanlagen können relativ kostengünstig erstellt werden und benötigen keinen aufwändigen Unterhalt. Sie können jedoch viel dazu beitragen, die Attraktivität eines Wohnortes zu steigern. Stärken Sie die Gemeinde Eggersriet mit dem Bau eines Skateparks!

Offizielle Antwort:

Die Petition von Timo Luterbacher wurde vom Gemeinderat Eggersriet an der Sitzung vom Donnerstag, 17. Juni 2021, behandelt. Der Gemeinderat ist erfreut über die Initialisierung und konstruktive Vorarbeit des Petenten. Die Skateranlage ist offenbar ein Bedürfnis.

Der Gemeinderat ist im Grundsatz bereit, das Thema «Freizeitanlagen und Beschäftigungen für junge Erwachsene» ganzheitlich zu öffnen. Er kann sich vorstellen, eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus dem Gemeinderat sowie Interessierten und Jugendlichen zu bilden, um gemeinsam die Ideen für Freizeitanlagen und Treffpunkte aufzunehmen und Vorschläge für die Umsetzung zu erarbeiten.

Dem Petenten Timo Luterbacher wurde als ausführliche Rückmeldung der entsprechende Gemeinderatsbeschluss direkt zugestellt.

Gemeinderat Eggersriet