Mehr Lebensqualität an der Schartenstrasse durch Flüsterbelag

  • 15Unterstützer
  • 200Ziel
  • 0Tage verbleiben

Beschreibung:

Geschätzte Anwohner der Schartenstrasse Wettingen.
Die Schartenstrasse ist ja eine der meistbefahrenen Strassen Wettingens. Sie gilt unter der Woche als Schleichweg von Ennetbaden nach Zürich und umgekehrt. Direkt an dieser Strasse wohnen in erster und zweiter Häuserreihe ca. 500 Einwohner.
Leider wurde beim Neubau 2007 der Schartenstrasse im Abschnitt ab Grenze Baden bis St. Bernhardstrasse versäumt, einen Flüsterbelag einzubauen. Er war damals gerade erst im Kommen und man wollte kein Risiko eingehen. Deshalb wurde ein bewährter, speziell griffiger Deckbelag gewählt, der jedoch enorme Abrollgeräusche verursacht.
Normalerweise müssen die Deckbeläge nur alle ca. 30 Jahre erneuert werden.
Was mich und einige Anwohner betrifft, wären wir in 17 Jahren wohl bereits im Altersheim.

Vorgeschlagene Lösung:

Kurz und gut, wer wäre damit einverstanden, eine Petition an den Gemeinderat einzugeben, für den Einbau eines Flüsterbelages auf der Schartenstrasse?

  • Variante 1: Nur ab Grenze Baden bis St. Berhardstrasse mit ca. 80 betroffenen Häusern* und ca. 790 m Strassenlänge mit sehr starkem Verkehr.
  • Variante 2: Zusätzlich auch noch ab St. Bernhardstrasse bis Märzengasse mit ca. 40 weiteren betroffenen Häusern* und ca. 610 m Strassenlänge.

*) vorderste und zweitvorderste Hausreihe der Schartenstrasse

Für beide Varianten würde ich sogar einen Zustupf leisten. Das wäre mir die Verbesserung der Lebensqualität wert. Nicht zuletzt würden damit auch die Liegenschaften aufgewertet.