Spielgruppe Pandabär soll bestehen bleiben!

Spielgruppe Pandabär soll bestehen bleiben!

Die unterzeichnenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Wettingen reichen, gestützt auf den Artikel 33 der Bundesverfassung, folgende Petition zur Behandlung an der Gemeinderatssitzung, welche auf Ende März 2023 angesetzt ist, ein:

Nach langer Suche nach einem geeigneten Raum für meine Spielgruppe Pandabär wurde ich mit dem ehemaligen Kindergarten Hardmatt fündig. Der grosse und freundliche Raum eignet sich mit dem abgeschlossenen Aussenbereich perfekt für die Kleinkinder.

Der Kindergarten Hardmatt wurde im Jahr 2020 wegen niedriger Schülerzahlen geschlossen.

Der Mietvertrag für den ehemaligen Kindergarten Hardmatt wurde jährlich befristet abgeschlossen, jedoch mit der mündlichen Zusicherung, dass die Räumlichkeiten längerfristig nicht wieder als Kindergarten genutzt werden.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Mietvertrag möglicherweise nicht erneut abgeschlossen wird und die gemieteten Räumlichkeiten per 01.08.2023 nicht mehr zur Verfügung stehen. Die definitive Antwort bezüglich der gemieteten Räumlichkeiten des Gemeinderates wird per 31.03.2023 erwartet.

Die Spielgruppe Pandabär wird von den Kindern und den Eltern sehr geschätzt. Ich leite die Spielgruppe mit viel Engagement und Herzblut. Die Warteliste ist voll, Zusagen für das kommende Schuljahr sind bereits gemacht worden. Die Eltern sind auf dieses Angebot der Spielgruppe angewiesen.

Im Sinne des im 2016 beschlossenen Kinderbetreuungsgesetz (KiBeG) sind Gemeinden verpflichtet, den Zugang zu einem bedarfsgerechten Angebot an familienergänzende Betreuung von Kindern bis zum Abschluss der Primarschule sicherzustellen.

Mit der Spielgruppe Pandabär kann die Gemeinde Wettingen einen Teilbereich an familienergänzenden Kinderbetreuungsplätzen abdecken und die Kinder für den Kindergarten vorbereiten. So können Eltern Beruf und Familie besser unter einen Hut bringen.

Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung und Unterschrift der Petition, dass die Spielgruppe Pandabär in den Räumlichkeiten des Kindergarten Hardmatt bestehen bleibt.

Caterina Bilotta

Spielgruppe Pandabär
Hardmatt 7
5430 Wettingen

Für den Gemeinderat ist unbestritten, dass die Spielgruppe Pandabär in Wettingen einen wertvollen Beitrag zur ausserschulischen Kinderbetreuung leistet. Sie ist damit auch ein Beitrag an die den Gemeinden nach Kinderbetreuungsgesetz auferlegten Verpflichtungen. Mit der eingereichten Petition wird der Anschein erweckt, dass bei der Spielgruppe Pandabär die Gemeinde ebenfalls in der Pflicht sei. Dies ist zu verneinen. In der Gemeinde Wettingen wird dies über den Krippenpool und die Tagesstrukturangebote der Firma kidéal ag gewährleistet. Das wertvolle, freiwillige und kommerziell betriebene Angebot der Spielgruppe Pandabär ist eine willkommene Ergänzung.

Die Gemeinde Wettingen konnte der Spielgruppe seit dem 1. August 2020 durch jährlich befristete Verträge den Raum im Kindergarten Hardmatt zu einem ausserordentlich günstigen Mietzins zur Verfügung stellen. Eine mündliche Zusicherung, dass dies langfristig möglich ist, wurde nicht gemacht. Die Gemeinde Wettingen benötigt zusätzlichen Raum für schulische Bedürfnisse. Die Schulleitung Kindergarten wird damit mittelfristig in den nicht mehr als Kindergarten benötigten Raum in der Hardmatt wechseln müssen.

Der Gemeinderat hat nochmals eine Beurteilung der Sachlage vorgenommen. Dabei kommt er zum Schluss, dass der Spielgruppe letztmals bis zu den Sportferien 2024 ein befristeter Vertrag ausgestellt werden kann. Dies gibt der Spielgruppe die Chance, die Suche nach einem alternativen Raum unter etwas weniger grossem Druck vornehmen zu können. Nach Beendigung dieses Mietvertrages wird die Gemeinde der Spielgruppe keinen gemeindeeigenen Raum mehr anbieten können.

Der Gemeinderat hofft, dass dieses Angebot dem Unternehmen pandabär zeitlich Handlungsspielraum verschafft, und geht davon aus, dass die Spielgruppe durch die 668 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition in der Raumsuche tatkräftig unterstützt wird.

Gemeinderat Wettingen