Sichere Strassen in Wohlen

Sichere Strassen in Wohlen

Wohlen hat eigentlich ein einzigartiges Konzept zur Verkehrsberuhigung. Eine Begegnungszone am Bahnhof und Tempo-30-Zonen in fast allen Quartieren.
-Eigentlich-, denn häufig halten sich gewisse Autofahrer überhaupt nicht an diese. Einige Autolenker fahren sogar extra mit ihren Fahrzeugen vor dem Bahnhof herum, nur um damit anzugeben.
In einer Begegnungszone sind Autos und Langsamverkehr gleichgestellt was den Vortritt angeht. Im Moment muss man sich den Vortritt aber regelrecht erkämpfen. Das kann nicht das Ziel sein.
Die Folge davon ist, dass sich Familien, Jugendliche und ältere Menschen kaum noch getrauen zu Fuss in den betroffenen Gebieten unterwegs zu sein. Für Pendler die am Bahnhof in Busse oder die BDWM-Bahn umsteigen sowie für die Anwohner der Wohnquartiere kann das zu gefährlichen Situationen führen. Jetzt heisst es handeln, bevor etwas passiert!

Die Polizei soll in der Begegnungszone und in Tempo-30-Quartieren klar mehr Kontrollen durchführen, um die Sicherheit der Wohler Bevölkerung zu garantieren. Das Ziel ist nicht, dass neue Gesetze geschaffen werden. Das Ziel ist, dass bestehende Regeln konsequent eingehalten werden.

Diese Petition ist auf folgenden Webseiten erwähnt: