Tempolimite 60 km/h Küttigen - Oberhof

• Massiv zunehmende Lärmbelästigung durch Motorrad- und Autofahrer
  • Die Lebensqualität der Anwohner ist stark beeinträchtigt
  • Der Lebensraum der Wildtiere ist gestört
  • Der nicht motorisierte Verkehr - Wanderer und Velofahrer - ist auf der ganzen Strecke gefährdet
  • Der Naherholungsraum zwischen Küttigen und Oberhof wird massiv abgewertet

Küttigen ist das Tor zum Jurapark. Die Region bietet eine einzigartige Vielfalt an Pflanzen und Tieren und soll als Naherholungsraum für Wanderer, Spaziergänger und Velofahrer erhalten bleiben.
Wir fordern eine Tempolimite von 60 km/h auf der Strecke Küttigen - Oberhof.

Mit einer von 362 Einwohnerinnen und Einwohnern mitunterzeichneten Petition setzt sich ein Teil der Bevölkerung für eine Tempobeschränkung auf 60 km/h auf der Strecke Küttigen-Oberhof ein. Die Petition wird begründet mit massiv zunehmenden Lärmbelästigungen durch Motorrad- und Autofahrerinnen, welche die Lebensqualität der Anwohnerschaft stark beeinträchtigen und den Lebensraum der Wildtiere stören. Zudem sei der nicht motorisierte Verkehr auf der Strecke gefährdet und der Naherholungsraum zwischen Küttigen und Oberhof werde massiv abgewertet.
Gerne nimmt der Gemeinderat wie folgt Stellung:
Bei der Ortsverbindung Küttigen-Oberhof handelt es sich um eine Kantonsstrasse, womit die Tempofestsetzung letztendlich in der Zuständigkeit des Kantons liegt. Die Lärmthematik beschäftigt den Gemeinderat schon seit Jahren. Rücksichtsloses Verhalten von Motorradfahrer
innen mit Lärmbelästigungen vor allem beim Beschleunigen der Fahrzeuge sind leider ein Dauerthema mit phasenweise grossen Beeinträchtigungen für die Anwohnerschaft. Unsere Gemeinde ist mit den Passstrassen über den Benken, die Staffelegg sowie die Saalhöhe (mit Nutzung der Ortsverbindungsstrasse Küttigen-Erlinsbach) besonders stark betroffen.
Bereits seit einigen Jahren wird entlang der Strassen mit Plakaten auf die Lärmthematik hingewiesen und versucht die Strassennutzerinnen zu sensibilisieren. Weiter werden periodisch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Aus Sicht des Gemeinderates kann mit generellen Tempo-Beschränkungen der Lärmproblemathik nicht adäquat begegnet werden. Vielmehr muss auf übergeordneter politischer Ebene z.B. in Bezug auf Fahrzeuge oder Kontrollen gehandelt werden. Schon im Juli 2020 hat der Gemeinderat deshalb den Regierungsrat ersucht, sich auf Bundesebene für eine Verschärfung der Lärmvorschriften für Motorfahrzeuge stark zu machen und gleichzeitig das Polizeikorps anzuhalten, verstärkt Kontrollen durchzuführen.
Neben dem Lärm legt die Petition ihren Fokus vor allem auch auf den Langsamverkehr. Im Rahmen des laufenden Projektes Moderne Melioration wird die Wanderwegsituation ausgangs Dorf bis zur Haltestelle Fischbach eine deutliche Verbesserung erfahren. Für die Wanderer
innen nach wie vor problematisch sind allerdings die beiden Strassenquerungen. Vor allem auch aus Gründen der Sicherheit wird der Gemeinderat dem Regierungsrat ausgangs Dorf bis zur Haltestelle Fischbach eine Temporeduktion auf 60 km/h empfehlen. Weiter sei eine Anpassung der Geschwindigkeit über die Passhöhe (Querungssituation Parkplatz – Brätelplatz) zu prüfen, wie dies auch schon auf der Staffelegg-Passhöhe der Fall ist.

Gemeinderat Küttigen