• Erfolgreich
  • Beantwortet

Ein Zeichen setzen für den Holzplatz Zinggen und die Arbeit des NVVK

  • 214Unterstützer
  • 100Ziel
  • 0Tage verbleiben
Ein Zeichen setzen für den Holzplatz Zinggen und die Arbeit des NVVK

Beschreibung:

«Keiner kann in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt!» So lautet das traurige Motto, aus dessen Grund der kürzlich erneuerte Holzunterstand im Zinggen demnächst abgerissen werden soll. Einsprachen von Nachbar Peter Suter, Oberhubelstrasse 59, führten zum Entscheid, den seit mehr als 40 Jahre genutzten Holzplatz aufzugeben und den Holzunterstand abzureissen. Dabei lag es weder an der Unterstützung durch den Forst, noch an jener der Gemeindeverwaltung, sondern bloss an einem «gummigen Gesetzesentscheid» des Kantons, auf den vor Jahren nicht fristgerecht reagiert wurde.

Der Natur- und Vogelschutzverein hat sich nicht kleinkriegen lassen wollen und sich rechtliche Unterstützung bei einer Fachperson geholt, denn schliesslich profitiert von dessen ehrenamtlicher Tätigkeit (nota bene rund 750 Stunden pro Jahr) alleine die Öffentlichkeit, wenn sie sich im Wald vergnügt (und ist dies zu Corona-Zeiten nicht bald der einzige Ort, wo wir uns noch aufhalten und entspannen können?) und die gut gepflegten Raststätten nutzt. Für’s Feuermachen braucht es gelagertes Holz, das vom NVVK zur Nutzung jeweils bereitgestellt wird.

Vorgeschlagene Lösung:

Ein neuer Standort wurde bereits gesucht und mit Absprache der Verantwortlichen bei Gemeinde, Forst und Kanton bewilligt. Doch Personen, die den Kölliker Wald und die Raststätten regelmässig nutzen, machen Druck, den Holzunterstand zu erhalten und weiterzukämpfen.

Diese Petition gehört alleine jenen Menschen, die im Hintergrund wirken, um zu erhalten, was irgendwie geht. Sie gehört den zahlreichen Sponsoren des NVVK, sie gehört jenen Personen, die versuchen, mit dem ewigen Einsprecher einig zu werden, selbst wenn es da keinerlei Hoffnung geben wird.

Wem der Holzunterstand im Zinggen gefällt, wer die Leistungen des NVVK für die Öffentlichkeit schätzt und wer ein Zeichen dafür setzen will, dass Recht bekommen und im Recht sein nicht identisch sein müssen, der unterschreibe bitte diese Petition! Der NVVK und vor allem auch die Kölliker Waldnutzer danken herzlich dafür!

Offizielle Antwort:

Der Gemeinderat hat für das Anliegen der Petition grosses Verständnis. Das Engagement und die Arbeit des Natur- und Vogelschutzvereins Kölliken verdient Beachtung. Auch im Verfahren, das die Petition zum Inhalt hat, hat der Gemeinderat sich für praktikable Lösungen eingesetzt. Aufgrund von Beratungen mit Vertretern des NVVK, des Kantons, des Forstes sowie der Gemeinde konnten Ersatzlösungen gefunden werden, die auch in Zukunft die Holzaufbereitung ermöglichen. Auch konnte erwirkt werden, dass die Frist zum Rückbau des Unterstandes bis Ende August 2020 erstreckt wurde.
Da die Petition einen Entscheid des Kantons betrifft, wird der Gemeinderat diese der zuständigen kantonalen Fachstelle im Departement Bau, Verkehr und Umwelt zur Kenntnis bringen.

Gemeinderat Kölliken