• Erfolgreich
  • Beantwortet

Die Poststelle Niederwil darf nicht verschwinden

  • 123Unterstützer
  • 100Ziel
  • 0Tage verbleiben
Die Poststelle Niederwil darf nicht verschwinden

Beschreibung:

Die Poststelle Niederwil darf nicht aufgehoben werden; sie ist wichtig für unser Dorf

Vorgeschlagene Lösung:

Der Gemeinderat Niederwil hat es verpasst, sich rechtzeitig zu wehren. Er hat jetzt eine zweite Chance, sich für den Erhalt einzusetzen, wenn er sich gut in die Gespräche einbringt, welche die Post mit den Nachbargemeinden führen muss.

Offizielle Antwort:

Geschätzter Petitionär
Geschätzte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition

Zur eingegangen Petition nimmt der Gemeinderat Niederwil wie folgt Stellung:

Wie bekannt hat die Aufsichtsbehörde PostCom das Vorgehen der Post bei der geplanten Schliessung der Poststelle in Niederwil gerügt. Die Post hätte auch die Nachbargemeinden Tägerig, Fischbach-Göslikon und Stetten zur geplanten Poststellenschliessung anhören müssen. Gemäss diesem wegweisenden Entscheid für weitere Verfahren muss die Post den Dialog nachholen. Im gleichen Entscheid wurde allerdings festgehalten, dass die unterschriebene Einverständniserklärung des Gemeinderates ihre Gültigkeit behält und die Post nicht verpflichtet ist, die Standortgemeinde Niederwil in die Gespräche mit den Nachbargemeinden miteinzubeziehen.

Der Gemeinderat Niederwil hat die umliegenden Gemeinden bei ihren Interventionen bei der Post unterstützt. Es muss leider festgestellt werden, dass die Post nach wie vor kaum gesprächsbereit ist. Vielmehr macht es den Anschein als würden die Nachbargemeinden Tägerig, Fischbach-Göslikon und Stetten lediglich pro forma über die Poststellenschliessung in Niederwil (nach-)informiert. Ein eigentliches Dialogverfahren – mit allen Beteiligten an einem Tisch so wie man es sich erhofft hat – hat bis heute jedenfalls nicht stattgefunden.

Der Gemeinderat bedauert diese Entwicklung – auch wenn diese in Anbetracht der bisherigen Vorgehensweise der Post auch nicht erstaunt. Der Gemeinderat unterstützt die Nachbargemeinden weiterhin bei ihren Bemühungen.

Es bleibt zu hoffen, dass doch noch ein Dialogverfahren mit allen Beteiligten an einem Tisch durchgeführt wird, auch wenn dies nach dem Entscheid der PostCom nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Gemeinderat Niederwil

Diese Petition ist auf folgenden Webseiten erwähnt: