• Erfolgreich
  • Beantwortet

Für eine gute Nacht: Abschalten der Strassenlaternen von 1-5 Uhr nachts

  • 131Unterstützer
  • 100Ziel
  • 0Tage verbleiben
Für eine gute Nacht: Abschalten der Strassenlaternen von 1-5 Uhr nachts

Beschreibung:

Seit dem letzten Herbst werden in Recherswil mit der Umrüstung auf LED Lampen die Strassen wieder die ganze Nacht beleuchtet. Die Lichtverschmutzung lässt uns kaum mehr Sterne sehen, geschweige denn die Milchstrasse; sie stört und gefährdet nachweislich viele Tiere und es gibt auch Hinweise, dass sie unsere Gesundheit belasten kann. Macht die Nacht nicht zum Tag! Darum lasst uns noch mehr Energie und Kosten sparen, ...

Vorgeschlagene Lösung:

... dimmt die Lichter ab 22 Uhr und schaltet die Strassenlaternen von 1 bis 5 Uhr nachts ganz ab.

Offizielle Antwort:

Guten Tag Frau Ferraro

Sie haben auf der Plattform petitio.ch die oben genannte Petition deponiert. 131 Personen haben diese Petition unterstützt. Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 1. Juni 2017 die Petition behandelt.

Der Gemeinderat will die Strassenbeleuchtung nicht mehr ganz abschalten. Er prüft aber, ab 01.00 Uhr die Dimmung von derzeit 50% auf 20% zu reduzieren und wird entsprechende Abklärungen bei der AEK tätigen. Definitiv entscheiden wird er an einer seiner nächsten Sitzungen.

Gegen die Nachtabschaltung hat sich der Gemeinderat entschieden, weil die völlige Dunkelheit allen die beruflich zwischen 01.00 und 05.00 unterwegs sind, Probleme bereitet hat. Insbesondere Rettungsdienste, Zeitungsverträger oder im Winter die Schneeräumer sind auf die Strassenbeleuchtung angewiesen.

Hardy Jäggi, Gemeindepräsident / Gabriella Meili, Gemeindeschreiberin

Diese Petition ist auf folgenden Webseiten erwähnt: