Sicherer Veloweg von Egliswil nach Ammerswil

Sicherer Veloweg von Egliswil nach Ammerswil

Velofahren ist Freiheit, aber Velofahren birgt auch Risiken. Viele Personen greifen lieber einmal mehr zur Alternative als zum Velo, weil es auf der Strasse eng ist und darum viele sich Sorgen machen um ihre Sicherheit. Unser Seetal ist mit dem Velo gut befahrbar, aber einige Strecken müssen für den langsam Verkehr sicherer gemacht werden.
Die Lenzburgerstrasse von Egliswil nach Ammerswil ist für Autos unübersichtlich und erst recht für Velos. Der Veloweg am Aabach entlang ist nur bei idealem Wetter geeignet und wird von vielen bei Dämmerung und Dunkelheit bereits gemieden, aus Sicherheitsbedenken. Die bestehenden Velowege über Seon und Staufen sind grosse Umwege für nach Lenzburg.
Aus all diesen Gründen wird eine zeitgenössische Lösung gefordert.

Die Lösung: Ein Veloweg von Egliswil nach Ammerswil nach dem Vorbild der Bremgarterstrasse (Wohlen - Bremgarten). Der Anschluss an den bestehenden Veloweg in Ammerswil sichert eine sichere Velofahrt vom Seetal nach Lenzburg.

Mit Schreiben vom 18. April 2017 übermittelt die Aargauer Zeitung, Aarau, eine Petition, in der sich 154 Personen für die Schaffung eines sicheren Veloweges von Egliswil nach Ammerswil ausgesprochen haben. Innert 30 Tagen wird eine Beantwortung durch die Behörde erwartet.

Beschluss

1. Der Gemeinderat nimmt von der eingegangenen, auf elektronischem Wege zustande gekommenen Bittschrift Kenntnis.

2. Analog der Gemeindeammännervereinigung des Kantons Aargau erachtet es auch die Egliswiler Behörde als stossend, wenn die Presse aktiv politische Prozesse initiiert. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an den Gemeinderat zu richten oder entsprechende Anträge auch an Gemeindeversammlungen vorzubringen.

3. Inskünftig wird der Gemeinderat auf Eingaben von „petitio“, Aarau, die nicht einmal über eine Unterschrift verfügen, nicht mehr eintreten.

4. Im vorliegenden Fall kommt hinzu, dass das Anliegen nicht nur eine einzelne Gemeinde betrifft. Es ist denn auch so, dass grundsätzlich der Grosse Rat das kantonale Radtouren- und Wanderwegnetz festlegt und dass ebenso die Zuständigkeit für den Bau und die Finanzierung dieser Verkehrsanlagen beim Kanton liegt.

5. Die kommunale Stellungnahme ist auf dem Postwege zu erstatten. Von einer Beantwortung über die Webseite wird abgesehen.

Rolf Jäggi, Gemeindeammann / Peter Weber, Gemeindeschreiber