• Erfolgreich
  • Beantwortet

Pro Asylunterkunft „Waldeck“ Muhen

  • 257Unterstützer
  • 100Ziel
  • 0Tage verbleiben
Pro Asylunterkunft „Waldeck“ Muhen

Beschreibung:

Die geplante Asylunterkunft im Zentrum Muhens bewegt die Gemüter. Es entsteht der Eindruck, ganz Muhen sei gleicher Meinung und übe Widerstand. Auch wenn vordergründig der Standort kritisiert wird, macht es uns betroffen, wie eine Gruppe von Menschen unter Generalverdacht gestellt wird. Der Schluss liegt nahe, dass die Gegner der Asylunterkunft „Waldeck“ nicht mehr Asylsuchende aufnehmen wollen als das vom Kanton vorgegebene Minimum. Wir wollen uns von dieser Bewegung nicht vereinnahmen lassen.

Vorgeschlagene Lösung:

Wir verlangen vom Gemeinderat Muhen auf den Kanton zuzugehen und gemeinsam konstruktive Lösungen zu suchen. Anstatt „nein“ zu sagen, wäre es zielführender, über die Anzahl der Personen zu diskutieren oder zu erreichen, dass auch Familien mit Kindern in der „Waldeck“ ein Quartier finden. Der Gemeinderat soll den Kanton auffordern, die Gemeinde Muhen bei der Integration und der Beschäftigung der Asylsuchenden aktiv zu unterstützen und allfällige Pilotprojekte zu prüfen.
Dies würde der Gemeinde im ganzen Kanton Sympathien und positivere Schlagzeilen einbringen. Zudem wissen wir, dass es viele Leute gibt, die gerne bereit sind, für diese Menschen freiwillig Hilfe zu leisten. Wir werden uns deshalb engagieren, wenn es zu einer positiven, menschengerechten „Müheler“ Lösung kommt!

Offizielle Antwort:

Sehr geehrter Herr Zaugg, lieber Dieter
Wir haben Kenntnis genommen von den 257 Stimmen, die für das Anliegen Pro Asylunterkunft "Waldeck" Muhen über petitio.ch gesammelt wurden.
Durch die bereits kommunizierte Nutzung der Waldeck als provisorischer Schulraum ist Ihr Anliegen vorerst hinfällig. Wie der Presse bereits zu entnehmen war, beabsichtigt die Gemeinde, zusätzlich zur bestehenden Pflichtaufnahme, weitere Asylbewerber aufzunehmen. Das weitere Vorgehen wird nach Abschluss der Planungsarbeiten im Zusammenhang mit den Schulraumprovisorien in der Waldeck festgelegt.
Sobald entschieden ist, wie viele zusätzliche Asylsuchende die Gemeinde Muhen aufnimmt, werden wir gerne auf Sie zukommen, damit die freiwillige Hilfe organisiert und koordiniert werden kann.
Besten Dank für Ihr Angebot.
Freundliche Grüsse
Gemeinderat Muhen

Gemeindeammann Andreas Urech, Gemeindeschreiberin Corinne Schär

Diese Petition ist auf folgenden Webseiten erwähnt: