• Beantwortet

Verkehrssicherheit Lostorf - Tempo 30

Aufgrund von aktuellen Äusserungen in sozialen Medien aber auch aus persönlichen Gesprächen geht hervor, dass zumindest ein Teil der Lostorfer Bevölkerung ein grosses Bedürfnis nach Tempo 30 in den Wohnquartieren hat. Dieses Bedürfnis geht nicht zuletzt aus persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen verschiedener Personen hervor, dass es immer wieder Verkehrsteilnehmer gibt, die ihr Tempo nicht an die Gegebenheiten anpassen. Zu diesen Gegebenheiten zählen neben der möglichen Anwesenheit von Kindern und Erwachsenen auch zahlreiche gefährliche Stellen aufgrund von Kuppen, unübersichtlichen Kreuzungen mit zu wenig oder gar nicht zurück geschnittenen Hecken, fehlende Trottoirs und teils spärliche Strassenbeleuchtungen.
Viele Bewohner äussern die Befürchtung, dass es früher oder später zu einem tragischen Unfall kommen muss.

Es geht hier nicht um die Frage, ob Tempo 50 eingehalten wird oder nicht und es sind aus unserer Sicht hierzu auch keine Messungen zu machen. Es geht vielmehr darum, dass Tempo 50 in Wohnquartieren schlicht zu schnell ist!

Bekanntlich verhält sich der Bremsweg gegenüber der Geschwindigkeit im Quadrat, d.h. bei doppelter Geschwindigkeit verlängert sich der Bremsweg um das Vierfache. Hinzu kommt der Reaktionsweg. Während bei 30km/h ein Fahrzeug nach rund 14m still steht, hat bei 50km/h an diesem Punkt die Bremswirkung noch nicht einmal eingesetzt.

Die Unterstützer dieser Petition fordern den Lostorfer Gemeinderat auf, auf Lostorfer Gemeindegebiet zeitnah mehrheitlich Tempo 30 einzuführen. Insbesondere sind hierbei Strassen in den Wohnquartieren und entlang von Schulwegen zu berücksichtigen.

Um in einer ersten Evaluation teure und lange dauernde Gutachten zu vermeiden, könnten für eine grobe Kostenschätzung z.B. Informationen bei den Gemeinden Dulliken und Hägendorf eingeholt und mit dem Lostorfer Strassennetz abgeglichen werden.

Sollte sich innerhalb des Gemeinderates die Meinung bilden auf die Einführung von Tempo 30 zu verzichten, so soll dieser vor einem definitiven Entscheid die Lostorfer Bevölkerung in geeigneter Weise befragen und die Ergebnisse mitberücksichtigen.

Offizielle Antwort:

Sehr geehrter Herr Grimm
Heute habe ich von Petitio die Liste mit den 335 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner erhalten. Ich danke Ihnen herzlich, dass Sie sich für unser Dorf einsetzen. Wir werden das Anliegen in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen behandeln und vermutlich - ich will den Entscheid nicht vorwegnehmen - die Baukommission beauftragen, die weiteren Abklärungen vorzunehmen. Selbstverständlich werden wir Sie wieder informieren.
MfG
Th. Müller