• Beantwortet

Tempo 30 auf der Arsenal- und Eichwaldstrasse

Tempo 30 auf der Arsenal- und Eichwaldstrasse

Die Verkehrssituation auch im Bereich der Verzweigung Arsenal-/Eichwaldstrasse stellt für alle VerkehrsteilnehmerInnen, insbesondere aber für die FussgängerInnen und FahrradfahrerInnen ein grosses Sicherheitsrisiko dar.

Die schmale Arsenalstrasse zwischen der Verzweigung Grosshofstrasse und der Grosshofmatte ist für den Schwerverkehr in beiden Richtungen nicht geeignet und wird oft als vermeintliche Abkürzung in die Stadt missbraucht.

Tempo 30 auf der Arsenalstrasse (bis Verzweigung Eichwilstrasse) und auf der Eichwaldstrasse sowie Fahrverbot Schwerverkehr auf der Arsenalstrasse stadteinwärts ab der Verzweigung Grosshofstrasse.

Offizielle Antwort:

Sehr geehrter Herr Murer

Sie haben via "petitio" 241 Stimmen gesammelt, um Tempo 30 auf der Arsenal- und Eichwaldstrasse zu beantragen. Dieser Antrag ist mit Schreiben vom 19. Mai 2021 bei uns eingegangen.

Im Rahmen des Gesamtverkehrskonzeptes Agglomerationszentrum Luzern sind auch Massnahmen für die Führung der Buslinie 14 auf der Arsenal- und Eichwaldstrasse (Achse Südpol-Eichhof) geplant. In diesem Zusammenhang werden wir voraussichtlich noch im 2021 ein Tempo 30-Gutachten in Auftrag geben und Ihr Anliegen für eine Temporeduktion prüfen. Wir werden nach Vorliegen des Gutachtens über das weitere Vorgehen informieren.

Bei Fragen steht Ihnen der zuständige Projektleiter, Thomas Karrer (thomas.karrer@stadtluzern.ch bzw. 041 208 85 48) zur Verfügung.

Adrian Borgula, Stadtrat